Passendes Auto für meine Bedürfnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für max. 200€ kannst du selbst übers Gewerbe kein E-Auto kaufen/leasen/finanzieren.

Wir haben seit einem Monat ein Elektrofahrzeug (Polestar 2), allerdings nicht als alleiniges Fahrzeug. Das Auto ist der Hammer, das Laden ist allerdings nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es ist nicht so, dass du den Wagen einfach immer an irgendeiner Ladesäule laden kannst. Es kommt drauf an welche dass das ist. Wir bezahlen bei Ionity 0.38 Cent pro KW/h, zu Hause an der Wallbox 0.35 Cent. An anderen Stationen und ohne spezielle Kundenkarte (mit Vertrag), zahlst du oft mehr als das Doppelte. Damit wäre der Strom im Grunde genauso teuer wie Kraftstoff, was ein E-Auto in Kombi mit dem höheren Anschaffungspreis zu einem recht teuren Unterfangen macht.

Ich denke, solang du kein starker Pendler bist, ist ein E-Auto trotzdem nicht so doof. Wir haben so einige E-Autos vor dem Kauf ausprobiert. Wenn du ein vernünftiges Auto haben willst, das günstig ist, Platz hat und zudem noch Spass macht, dann empfehle ich dir einen Nissan Leaf. Wir hatten ein Angebot von 245€ im Monat (Privatleasing ohne Anzahlung) für das Topmodell (über 200 PS). Reichweite ist auch ordentlich. Wenn du viel in der Stadt fährst, dann ist ein E-Auto besonders effizient, wenn es ein Recooperationssystem hat. Nachteil an dem Auto ist, dass es einen besonderen Ladestecker hat. Den gibts nicht überall, aber bei Ionity z.B. schon immer.

Die Lieferzeiten sind aber gerade wirklich eine absolute Katastrophe. Der Nissan wäre (außer Polestar) am schnellsten dagewesen und das mit einer Lieferzeit von 6-9 Monaten! Wir haben bei Renault (Zoe), Opel (Corsa/Mokka), Tesla (Model 3 und Y), BMW (3er) und natürlich Polestar angefragt, Angebote bekommen und Probefahrten gemacht. Polestar ist mit ganz großem Abstand mit 2-4 Monaten Lieferzeit am schnellsten (wir bekamen unseren genau wie versprochen nach 2 Monaten und einer Woche). Bei Tesla konnte man uns überhaupt keinen Zeitraum nennen, wann mit dem Auto zu rechnen wäre. Die meinten, sie rufen an, wenn was passendes verfügbar wäre. Ob das Wochen/2-3 Monate oder ein Jahr wäre, haben die nicht sagen können. Nissan hat ein super Angebot gemacht und hatte von allen anderen Herstellern die kürzeste Lieferzeit. Bei Renault sagte man uns man müsse mind. 6-12 Monate warten. Bei Opel konnten wir nicht mal ein Auto bestellen. Man würde in 3 Monaten eine Lieferung bekommen an vorkonfigurierten Fahrzeugen und dann beginnt der große Run, wenn man Glück hat, bekommt man dann einen Wagen, aber sehr wahrscheinlich nicht so wie man ihn wirklich haben will. Bei BMW sind die Lieferzeiten mittlerweile bei über einem Jahr angelangt, egal ob Elektro, Diesel oder Benziner.

Vom Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich den Renault als relativ teuer. Ist schon ein schönes Auto, aber man kann noch nicht mal den Sitz in der Höhe verstellen. Der Nissan ist deutlich größer, hat deutlich mehr Leistung (PS und Reichweite), eine deutlich bessere Ausstattung und kostet weniger! Da kann auch Opel nicht mithalten. BMW, Tesla und Polestar sind natürlich in einer anderen Preisklasse. Mercedes ist da auch dabei. Da hat uns der Polestar wirklich extrem gut gefallen, BMW hat leider zu lange Lieferzeiten, Mercedes hat uns nicht interessiert. Tesla war ziemlich überheblich und die Qualität ist schlechter als bei Polestar. Ich kann Polestar von vorne bis hinten nur empfehlen. Das Basismodell ist auch schon wirklich super und ab 38.000€ zu haben. Das sind natürlich dann mehr als 200€ im Monat.

Wenn du ein preiswertes, gutes Elektroauto haben willst, dann würde ich dir wirklich wärmstens empfehlen, dir den Nissan anzuschauen. Den gibts schon lange auf dem Markt, der ist ausgereift und bietet extrem viel für wenig Geld. Wir werden uns evtl. bald ein 2. Elektroauto kaufen und werden dann wahrscheinlich zum Leaf greifen, weil das Angebot wirklich gut ist und das Auto in der Top-Version mit dem Basis-Polestar einigermaßen mithalten kann.

Ein Freund von mir hat einen Elektro-Smart. Er liebt das Auto, aber die Reichweite ist sehr niedrig, da bekommt man Probleme, wenn man mal mehr als 100km am Tag fährt. Preis-Leistung ist da also auch nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YOLO0815  15.03.2022, 19:11

Oh Sorry, noch vergessen. Bei Hyundai waren wir auch (Kona/Ionic 5). Der Kona ist ok, kommt allerdings nicht an den Leaf ran. Der Ionic 5 ist ziemlich cool, aber halt auch deutlich teurer, wenn auch klar günstiger als Polestar/Tesla/Mercedes.

Ansonsten könntest du auch noch bei Kia schauen. Die haben auch ein sehr gutes Elektroauto, haben wir uns aber nicht angeschaut, Lieferzeit weiß ich nicht. Audi und VW sind günster, liegen etwa so wie der Ionic 5, da gibts auch noch einige Modelle, aber auch mit utopischen Lieferzeiten.

MarkLED
Fragesteller
@YOLO0815

Danke für die ausführliche Antwort!! Sowas hab ich gebraucht

Meines Wissens sind öffentliche Ladesäulen in Großstädten begehrt.

Bei den Spritpreisen, würde ich mich erkundigen, was ÖPNV kostet. Mglw in Verbindung mit einem E Scooter

In einer Großstadt wie Berlin brauchst Du gar kein Auto. Dort gibt es neben U-Bahn und Bussen auch noch.

  • Miet E Roller
  • MietFahrräder
  • Miet E Motorroller
  • Car Sharing
  • Ride Sharing
  • Taxis

Die Masse dieser Verkehrsmittel die Dir Zur Auswahl stehen sind bequemer, billiger umweltfreundlicher und aufgrund der geteilten Nutzung nicht so Platzintensiv wie ein eigenes Auto.

Darüber hinaus ist Dein Budget für ein Auto knapp.

Ich hatte einen E-Smart im Fuhrpark, den ich gerade verkauft habe. Der hatte pro Monat rund 100 € Wetverlust, Prämie eingerechnet. Dazu kommt Versicherung (beim Leasing die Vollkasko nicht vergessen) Parken, Laden, Winterreifen, Waschen und Ladestrom. - 200,- € werden also eher nicht reichen. Zumal Strom an öffentlichen Ladesäulen schon sehr teuer ist.

Nebenbei würde ich zum E-Auto immer einen eigenen Parkplatz mit Wallbox, oder mindestens Steckdose planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Renault Zoe, Passat GTE, Tesla Model Y, Hyundai Ioniq 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarkLED
Fragesteller

Den Renault hatte ich noch gar nicht gesehen, danke für den Vorschlsg. Warum hast du aber auch den Tesla dazu genommen?