Passender Kühler für nen AMD Ryzen 9 5900X?

4 Antworten

Hallo!

Also der R9-5900 hat einen TDP von 105W. Genau wie der R7-5800x.

Wenn Du es kühl und leise haben möchtest, sollte der CPU-Kühler schon mindestens 200W ableiten können.

Und diese haben schon "gewisse" Dimensionen. Das ist alleine schon physikalisch bedingt. Denn je "kleiner man wird", desto schneller muss der Lüfter drehen und damit steigt die potentielle Lautstärke.

Da wäre z.B. der "noch moderate" Single-Tower BeQuiet Dark Rock 4 (bis 200W), oder deren Top-Modell, der große Dual-Tower Dark Rock Pro 4 (bis 250W) recht empfehlenswert.

Andererseits bin ich ein Fan von Noctua-CPU-Kühlern und -Lüftern.

CPU-Kompatibel: https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-9-5900X-1045

Single-Tower (2x120mm) https://noctua.at/de/nh-u12a

Dual-Tower (2x140mm) https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15.html

Du kannst es natürlich auch mit einer AiO-Wasserkühlung versuchen. Allerdings verlegst Du damit den Kühler, samt Lüfter, quasi nur "nach außen", bzw. an die Gehäuse-Wandung.

Auch solltest Du etwas wirklich hochwertiges (mit Kupferplatten) wählen, was dann auch über einen großen Kühler mit 2, oder evtl. besser 3 120mm-Lüfter ("240", bzw. "360") verfügt.

Aber so etwas kann richtig ins Geld gehen. Weit mehr als bei den o.g. Luftkühlern.

Bei AiO-Wasserkühlungen bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.

Gruß

Martin

JasonBourne55  21.05.2022, 09:02

Ich habe auch ein Ryzen 9 5900x und habe shadow rock 3 gekauft meinst du es reicht? Shadow Rock hat 190 tdp

MartinusDerNerd  21.05.2022, 09:46
@JasonBourne55

Ich habe erst kürzlich "gehört", dass der R9-5900x sich vom internen Aufbau her etwas vom R7-5800x unterscheidet, der bekanntlich schwierig zu kühlen ist.

Der R9 lässt sich daher angeblich "einfacher" kühlen, als der R7.

Es könnte also durchaus reichen.

Aber das ist nur "hörensagen"... Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen damit. Ich verschiebe mein Upgrade leider immer weiter nach hinten...

Sorge aber bitte auch für eine anständige Gehäuse-Durchlüftung. Sonst taugen auch die besten CPU- und GPU-Kühler nicht viel.

Hast du schonmal an eine Wasserkühlung nachgedacht? Bei einem Ryzen 9 würde ich auf eine Wasserkühlung legen, weil der auch einen hohe Taktrate hat und es allgemein gut ist wenn er gute Kühlung bekommt, für längere Lebenszeit.

Könnte dir Corsair und auch Nzxt sehr empfehlen, sind sehr Preiswert. Du musst halt selber entscheiden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Dark Rock Pro 4 oder NH-D15. Oder wenn es das Gehäuse zulässt ne Arctic Liquid Freezer II 420

Be Quiet Dark Rock vielleicht.