Welcher Kühler für Ryzen 5 5600X Prozessor?

3 Antworten

Gute Luftkühler die ich bedenkenlos empfehlen kann gibt es von BeQuiet! und von Noctua.

Ich verwende den NH-D15 von Noctua auf meinem R7 1800X und der Kühler leistet überragende Arbeit.

https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black/specification

Den Kühler gibt es in mehreren Ausführungen, ich hab hier mal die Black-Series als Beispiel genommen. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen High-End Kühler, liegt preislich damit höher, liefert dafür aber überzeugende Kühlwerte.

Ein Nachteil daran ist allerdings die Größe, diese gilt es natürlich zu beachten.

Von BeQuiet! ist der DarkRock Pro 4 in der selben Kategorie wie der oben genannte Noctua:

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Beide Hersteller kann ich empfehlen und diverse Tests und Bewertungen bezeugen gute Kühlleistungen auf die oben genannten Modelle. Wenn der Preis erstmal egal ist kann man die High-End Kühler der jeweiligen Hersteller sehr empfehlen. Die sind zwar nicht unbedingt günstig, liefern aber hervorragende Kühlwerte.

Diese CPU-Kühler sind für gewöhnlich auch nicht schwer zu montieren, womit auch diese Anforderung erfüllt wäre.

Salnarax  19.08.2021, 12:46

Ja unterschreibe ich so.
Ich persönlich nutze den Noctua NH-U12A für die Ryzen 9 3900XT und der funktioniert extrem gut dafür. Sieht zwar für meinen Geschmack nicht sehr stimmig aus mit dem Rest, aber ist mir relativ egal.
Hatte davor einen Lüfter der extrem gut aussah, aber unfassbar laut war die ganze Zeit. 😅

Hallo ToxicSurvivor,

Ja, da gibt's ne ganze Menge:

-Be Quiet! Pure Rock 2

-Be Quiet! Dark Rock 4

-EKL Alpenföhn Brocken 3

-Scythe Mugen 5

-Noctua NH-U12S

-SilentiumPC Fortis 3

-EKL Alpenföhn Ben Nevis

-EKL Alpenföhn Brocken Advanced

-SilentiumPC Spartan 4 MAX

-Arctic Esports 34 Duo (Bzw. Arctic Freezer 34)

-SilentiumPC Fera 3

-Noctua NH-D15

-Be Quiet! Dark Rock 4 Pro

-Be Quiet! Shadow Rock 3

Und noch einige mehr.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Hallo,

ich persönlich würde dir dann in diesem Fall den beQuiet Dark Rock 4 (Pro) empfehlen. Das ist ein sehr potenter aber leiser Kühler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler