Passen die Komponente zusammen und kann ich damit auf Twitch streamen??

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach braucht das Streamen fast keine Performance, erst wenn man auch das ganze auf seinem PC zusätzlich speichern will. Ich habe z. B. Einen längeren Full HD Stream mit meinem Surface Pro 7 (Intel I5 10.Gen 4 Core CPU, intel Iris iGPU) ohne probleme durchgeführt.

Soll der PC wirklich nur zum Streamen genutzt werden und kein paralleles Gaming auf dem gleichen Gerät gemacht wird, empfehle ich eine aktuelle CPU mit 6 Kernen und eine Grafikkarte die mindestens 200€ kostet.

Für die Capture card währe wichtig, das sie ein HDMI Eingang UND Ausgang hat damit du das Bild direkt an den Monitor weiterleiten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Shyne732
Fragesteller

Welche Grafikkarte kannst du mir empfehlen? Und vielen Dank :)

Samu2  30.12.2022, 08:22
@Shyne732

Ich würde zu einer NVIDIA RTX 3050 (300€) tendieren weil noch recht aktuell und somit zukunftssicherer ist.

Mein Bruder z. B. Eine GTX 1650 (190€) und streamt damit auch gelegentlich ohne Probleme (bei ihm läuft das Game auf seinem Handy). Zudem hat er ein Model dieser Karte ohne weiteren Stromanschluss somit ist diese recht Stromsparend. Diese könntest du auch nehmen.

Generell kann ich dir jede Grafikkarte Empfehlen welche ca. 200€ - 400€ kostet. Du kannst einfach ein PC Prebuild anschauen und die Greafikkarte bei https://geizhals.de suchen, da findest du weitere Infos unteranderem den Preis.

NVIDIA meiner Erfahrung nach ein Stück weit besser als AMD was Videoarbeit angeht.

Ich verstehe sehr vieles an deiner Kombi nicht...

Willst du über CPU oder GPU streamen? Weil warum eine fette Octacore und eine einigermaßen potente GPU?

Wofür brauchst du nur für's Streaming 32GB RAM?

Warum eine AiO für eine CPU mit einem Power target von 105W?

Wieso ein SFX Netzteil in ein Gehäuse, in das auch ein ATX Mainboard passt? Mir ist kein ATX-Case bekannt, in das keine ATX Netzteil passt...

Warum diese teuere SSD nur für's Streaming?

Warum so ein teures Board für's Streaming? Das wäre selbst unnötig, wenn du mit dem Rechner zocken möchtest...

Ganz allgemein: Warum so immense Kosten für einen Streaming-PC, wenn du gleichzeitig auf einer Last Gen Konsole zocken möchtest, die nur ein Bruchteil des Rechner kostet? Das steht irgendwie in keinem Verhältnis...

Shyne732
Fragesteller

Ich kenne mich leider nicht mit PCs aus. Kannst du mir vlt eine gute Kombi empf. Oder zusammenstellen nur fürs Streamen auf Twitch ? Minimum auf 936p? Danke im Voraus :)

Ich würde zur sicherheit lieber 600 Watt Netzteil nehmen weil es dort doch schon ziemlich knapp wird mit GPU + CPU + WaKü ansonsten kann ich nicht viel sagen, kenne mich nicht mit streaming Anforderungen aus

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen