passé composé mit aimer und s'habiller?

2 Antworten

aimer = avoir

s´habiller = être (und das gilt für ALLE reflexiven Verben ;))

J´ai aimé ce garcon

je me suis habillée ce matin

thalia04
Fragesteller

danke :)

thalia04
Fragesteller

Ich dachte alle er Verben enden auf é im passé composé. Warum nicht bei s'habiller?:)

Ginsterschweif  26.10.2022, 03:24
@thalia04

Wird das passé composé mit être gebildet, so muss das participe passé an das Geschlecht des Subjektes angeglichen werden (wie bei Adjektiven). Ist das Subjekt männlich, so heißt es "Je me suis habillé.". Ist es jedoch weiblich, muss ein "-e" ans Ende des Wortes gesetzt werden. Dann heißt es "Je me suis habillée.". Bei der Aussprache ist in diesem Fall kein Unterschied zu hören.

Il a bien aimé la pizza.

Elle s'est habillée comme une vedette du cinéma.

thalia04
Fragesteller

dankkeeee