pass das Mainboard in das Gehäuse?

3 Antworten

Hallo

ich habe ein Sharkoon Vaya ATX Gehäuse und ich wollte fragen ob ein B450M H Mainboard reinpasst.

Das ist ein µATX Mainboard und ein ATX Gehäuse. Da passen die kleineren µATX Mainboards ohne Probleme rein.

ich wollte mir einen ryzen 7 2700

Was wolltest du mit der Ryzen 7 2700 machen? Vielleicht kaufen? Den wirst du eigentlich nur noch gebraucht bekommen. Für diesen wäre ein B450 Mainboard auch empfehlenswert, bzw. wird dieser offiziell nicht auf A520 oder B550 AM4 Mainboards unterstützt.

R5 3600 reicht da dicke aus, wenn Du noch was über hast dann eher der 5600x, da bist noch was länger auf der sicheren Seite. Wobei bei Letzereem würd ich die 10€ für eine B550-Board auf jedenfall investieren

Das wurde dir hier empfohlen. Wenn du auch den Prozessor erst noch kaufen musst, dann würde ich dir von AMD abraten, da AMD in dieser Preisklasse nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Für einen Ryzen 5 3600 plus B550 AM4 Mainboard bezahlst du im Moment ca. 270/300,-€. Für einen i5 11400F plus einem H510 µATX Mainboard bezahlst du gerade mal um 210/220,-€ und bekommst sogar noch etwas mehr CPU Leistung, als mit dem Ryzen 5 3600. Für den Ryzen 5 3600 wird auch ein B550 Mainboard benötigt, weil auf B450 Mainboards u.U. noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann, damit der Prozessor unterstützt wird. MSI B450 MAX Mainboards sind ab Werk garantiert mit den Ryzen 5 3600 Prozessor kompatibel. Ein Ryzen 5 3600 wäre übrigens stärker, als der Ryzen 7 2700, obwohl der Ryzen 7 2700 zwei Kerne mehr hat.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/4226vs3481vs3238

Auf das noch schlechtere Preis/Leistungsverhältnis des Ryzen 5 5600X gehe ich jetzt nicht weiter ein, das würde sonst noch teurer werden. Dafür wäre ein i5 12400F mit einem H610 oder B660 Sockel 1700 Mainboard, die wesentlich bessere und preiswertere Alternative.

mfG computertom

OHNE daß ich nachschaue

B450M H das M steht wohl für mATX

Und das Gehäuse ist scheinbar ein ATX-Gehäuse

Da mATX kleiner ist als ATX... Paßt das kleinere mainboard in das größere Gehäuse rein

Aber warum ein B450er Mainboard? Wenn neu, dann doch bitte ein B550er

Armagedon375
Fragesteller

habe ein Großteiles für meine 2060 ausgegeben und deswegen habe ich ein bischen wenig Geld

Armagedon375
Fragesteller
@MichaelSAL74

und da du ja so gut in den Fach pc bist macht es sinn für eine 2060 einen ryzen 5 oder 7 zu holen weil der ryzen 5 angeblich so ausgelasted wäre

MichaelSAL74  23.02.2022, 15:23
@Armagedon375

R5 3600 reicht da dicke aus, wenn Du noch was über hast dann eher der 5600x, da bist noch was länger auf der sicheren Seite. Wobei bei Letzereem würd ich die 10€ für eine B550-Board auf jedenfall investieren

Armagedon375
Fragesteller

vielen dank für die hilfe

Ja,

ein "M" Board ist viereckig, und passt in jedes normales ATX Gehäuse.

Das M hinter der Chipsatznummer steht für Mikro-ATX.

Bild zum Beitrag

Übrigens schönes Gehäuse. Mir sind aber zu viele "Schubladen" drin.
Könnte sogar ein NAS oder RAID-System werden.

Hansi

 - (Computer, PC)