In welche Gehäuse passt ein B450m-k 2 Mainboard?

2 Antworten

Hallo

Das ist ein µATX Mainboard. Ein solches passt in µATX (Micro ATX) und ATX Gehäuse.

Aber ein B450 Mainboard ist besser für Ryzen Serie 1000 und 2000 geeignet, als für ein Ryzen Serie 3000 oder 5000 Prozessor. Ein A520 oder B550 Mainboard eignet sich dafür besser. Auf B450 Boards gibt es teilweise noch PCIe 2.0 Unterstützung und u.U. ist noch ein BIOS Update notwendig, damit ein Ryzen Serie 3000 oder 5000 Prozessor darauf läuft.

Und der Ryzen 5 3600 ist auch nicht mehr ganz up to date. Besser und günstiger wäre der Ryzen 5 5500, der ab ca. 120,-€ zu haben ist. Dafür benötigst du dann aber wirklich ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, am besten auch noch eines, mit einer BIOS Flash Taste, weil für den Ryzen 5 5500 auch noch ein BIOS Update notwendig werden kann, weil dieser Prozessor noch relativ neu ist. Ich würde ihn trotzdem dem Ryzen 5 3600 vorziehen. Außer, du möchtest die RX 6500XT Grafikkarte einsetzen. Dann brauchst du den Ryzen 5 3600, weil es mit diesem PCIe 4.0 Unterstützung gibt, worauf die RX 6500XT ganz besonders angewiesen ist. Dann muss der Ryzen 5 3600 aber auch auf einem B550 AM4 Mainboard stecken.

Ich würde dir deshalb folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Das müsste so ungefähr in deinem Budget liegen. Ein Ryzen 5 3600 mit dem B450 Mainboard kostet ungefähr das Gleiche, wenn nicht sogar etwas mehr und dann kommt noch das Gehäuse dazu. Ob es dir gefällt weiß ich nicht, da du selber keinerlei Wünsche oder Vorstellungen zu dem Gehäuse geäußert hast, außer das du dafür ca. 50,-€ übrig hast und das dass Mainboard da rein passen soll. In das vorgeschlagene Gehäuse passen µATX Mainboards, weil es ein µATX Tower ist. Das ASUS B450M-K II Mainboard, wie auch das Gigabyte A520 Mainboard, sind µATX Mainboards, passen also. Ach ja, das B450 Board unterstützt noch keine (A)RGB Funktion, so das die Gehäuselüfter nicht per Software gesteuert werden können.

Außerdem benötigst du dafür noch DDR4 RAM und eine Grafikkarte, sonst läuft mit dem neuen Mainboard und dem neuen Prozessor gar nix.

mfG computertom

 - (Computer, Technik)
XxKaanxX
Fragesteller

Kannst du mir bitte schreiben welchen Mainboard und Gehäuse du da im Bild hast (ist bei mir unscharf), ich würde mir noch 2x8 GB ddr4 3200mhz RAM sticks von corsair holen und die gtx 1060 3gb benutzen, da würde doch alles einwandfrei laufen oder?

computertom  08.07.2022, 00:55
@XxKaanxX

Ich weiß zwar nicht was da unscharf sein soll, denn wenn ich das Bild anklicke, wird es in voller Größe dargestellt, aber egal.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2d1fe72219200d3c5dd668b9180286fd1ef120f82ac56f5eb9b

Ich nehme an, die 3GB GTX 1060 ist aus dem alten PC und du willst sie vorerst weiter verwenden. Das kannst du gerne so machen. So lange die Grafikkarte für deine Zwecke ausreicht, nutze sie. Funktionieren sollte sie ohne Probleme, auch mit der neuen Hardware und ins Gehäuse sollte sie auch passen, da die GTX 1060 Karten nicht besonders groß waren. Und auch 16GB DDR4-3200 Dual Channel ist optimal dafür geeignet.