Partnerin braucht Ruhe, wie damit umgehen?

4 Antworten

Wenn sie Ruhe braucht, gib ihr Ruhe. Das ist ein liebevoller Dienst und es wird beiden gut tun.

Du ziehst dich nicht zurück, wenn sie sich Ruhe wünscht und du ihr das lässt. Sich nicht aufzudrängen ist kein Rückzug.

Schreibe ihr doch ein paar Postkarten. Das ist langsam und ruhig. Sie sieht, dass du an sie denkst, aber es gibt keinen Online-Stress wie "hat sie es schon gelesen" und "warum antwortet sie nicht".

Nach einer 10 Jährigen Beziehung können auch ein paar Monate Ruhe sinnvoll sein. Natürlich weiß man nicht, was dabei rauskommt, aber so ist das leben: Bei manchen läuft einfach alles perfekt und wunderbar, und dann kommt ein LKW angerollt.

Nutze die Zeit für dich und finde auch Ruhe.

Schreib ihr, dass Du etwas verunsichert bist, aber inniglich darauf wartest , dass sie sich wieder meldet. Egal wobei sie Hilfe braucht, Du bist für sie da. Dann gib ihr Zeit...

Sie hat einen Wunsch. Und den solltest Du akzeptieren. Es geht weder um eine Beziehungspause noch um ein Beziehungsende, sondern dass sie schlicht Zeit braucht um zur Ruhe zu kommen und die Ereignisse zu verdauen und zu verarbeiten.

Jetzt geht es eben mal um sie und IHRE Bedürfnisse und du wirst es wohl gebacken bekommen, 14 Tage auf sie zu verzichten. Zu Zeiten ohne Handy und Internet war das auch ganz selbstverständlich.

ArcticIce931
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem in der heutigen Zeit ist allerdings, dass man ständig checkt, ob sie online ist und eventuell schreibt oder nicht.. Das kann einen ziemlich verrückt machen.

kugel  03.08.2022, 11:44
@ArcticIce931

Das ist aber dein Problem und nicht das der heutigen Zeit.

kugel  03.08.2022, 11:49
@ArcticIce931

Eben. Und. Wer bist Du dass Du ihr hinterherschnüffelst, stalkst und ständig ihren Status checkst?

Und. Wenn es nach der Pause vorbei ist, dann wäre es auch ohne Pause zuende gewesen. Dann hats halt nicht gepasst. Daran kannst Du auch nichts ändern. Weder durch dein permanentes Checken, auch nicht durch Funkstille und schon gar nicht, wenn du zwischendrin irgendwelche Pseudowichtigen oder unwichtigen Nachrichten schickst. Das geht nämlich massiv auf den Sack.

mjutu  03.08.2022, 11:51
@ArcticIce931

Wenn du ständig den Online-Status checkst, brauchst auch du etwas Ruhe! Gönne dir "Online-Urlaub". Lasse doch auch 2 Wochen alle Chats & Kontrollen weg. Schreibe ihr das, damit sie bei Bedarf anruft oder besser noch vorbei kommt.

ArcticIce931
Fragesteller
@kugel

Genau den Schuss vor meinen Kopf habe ich gebraucht! Rational bin ich voll auf deiner Seite, aber gefühlstechnisch manchmal nicht ganz so leicht umzusetzen. Ich halte mich zurück, danke dir von Herzen so sehr!

kugel  03.08.2022, 11:56
@ArcticIce931

Och gerne. Es gibt nicht viele, die meine direkte Art schätzen *ggg*

Mach dir klar, dass nichts abturnender ist, als ein bedürftiger Mann ;-) Dass sage ich Dir als Frau.

Ja, völlig normal in dem von dir geschilderten Kontext.

Gib ihr Zeit. Das Letzte, was sie jetzt braucht, ist ein anhänglicher Mann.

ArcticIce931
Fragesteller

Danke dir, ich werde mein Bestes geben! :) Ich hab' wirklich große Angst, dass sie merkt, dass ohne mich vielleicht alles viel entspannter, besser und freier ist.
Aber anhänglich sein macht's nur schlimmer, du hast recht!

ArcticIce931
Fragesteller
@User343434

Danke. :) Du scheinst eine Frau zu sein, richtig? Was ist, wenn sie in der Zeit wen anders kennenlernt? Ginge das bei euch so schnell, obwohl der Gedanke „Leben sortieren“ ist? Sorry für die blöden Fragen, aber ich stelle sie lieber hier statt ihr zu schreiben.

User343434  03.08.2022, 14:06
@ArcticIce931

Nee, ich bin ein Mann, der das „Thema Frauen“ nicht mehr überbewertet. Ich habe hier und da meine (negativen) Erfahrungen gemacht, sodass ich diese Erfahrung teilen konnte. Wenn man zu sehr nervt bzw. zu bedürftig wirkt, ist das für Frauen mega unattraktiv.

Silenceeeeeee  03.08.2022, 17:47
@User343434

Haha wenn man auf dein Profil klickt, checkt man es schon😉

Ich glaub das ist nur so weil man deinen Arm nicht gut erkennt, nehme an du trainierst - dann mach ein Bild von der Seite mit deinem Arm drauf, dann ists eindeutig😁

Silenceeeeeee  03.08.2022, 18:10
@User343434

Jap, auf den ersten Blick, wenn man nicht genau hinschaut🤣 Aber nur weil man sonst nicht viel sieht! Soll auf keinen Fall beleidigend sein :)