Partner meiner Freundin zerstört Freundschaft?

11 Antworten

Hallo

Ja, deine Freundin scheint wohl alles daran zu setzen, dass es diesmal klappt mit ihrem Freund, weil sie ja offenbar schon oft enttäuscht wurde.

Für dein Bauchgefühl gibt es bestimmt berechtigte Gründe, die du deiner Freundin ruhig so mitteilen kannst. Irgendwie magst du diesen Typen nicht. In einer Freundschaft sollte man offen über solche Dinge reden können. Deine Freundin sollte dir ja auch vertrauen und sich nicht zu stark an diesen Freund hängen, nur weil es gerade gut läuft. Dich einmischen kannst du freilich nicht. Du kannst höchstens die "Stimme des Gewissens" für deine Freundin sein und ihr deine Bedenken sachlich und klar mitteilen. Nicht, dass sie wieder enttäuscht wird. Was sie dann aber damit macht, ist allein ihre Sache. Und ich verstehe auch dich: Du magst deine Freundin und möchtest sie nicht leiden sehen. Du bist eine gute Freundin.

LG

Ist es wirklich ihr Partner, der die Freundschaft zerstört? Denn für mich klingt es eher so, als würde deine Freundin eure Freundschaft zerstören, indem sie alles ihrer neuen Partnerschaft unterordnet. Er wird wohl kaum die treibende Kraft dahinter sein, dass er unbedingt bei Treffen mit dir und deiner Freundin dabei sein muss.

Sie hat jetzt einen neuen Lebensmittelpunkt, ihre Beziehung. Und die Freundschaft ist ihr deshalb nur noch zweitrangig wichtig.

Du kannst mit ihr darüber sprechen, dass dich das traurig macht, aber manchmal muss man auch akzeptieren, wenn Menschen sich von einem weg entwickeln.

Es gibt bestimmt Menschen, die dich momentan mehr brauchen würden.

Lass es laufen, wie es halt kommt. Man kann nichts festhalten im Leben, nur annehmen, was zu dir kommt.

Er kennt plötzlich all meine Probleme, weil sie ihm alles über mich erzählt, eigentlich ist es mir egal, wenn er meine Probleme kennt, aber irgendwie ist es ja auch n Vertrauensbruch

Dann solltest du das mit ihr ansprechen - ist es dir nur egal oder nicht? Da sollte man seine Grenzen schon klar kommunizieren.
ich schaue dass ich Freunden von mir sage mit wem sie über mich reden können - Partner:innen von ihnen dürfen im Regelfall auch alles von mir erfahren wenn man sich kennt, ich will dass meine Freund:innen jemanden zum Reden haben wenn was mit mir ist - und, falls es vorkommen sollte, mit wem nicht.

Sie trennt nicht mehr die Freundschaft zwischen ihr und mir und zwischen ihr und ihrem Freund. Sie schmeißt irgendwie alles zusammen. Das wir uns mal ohne ihn treffen, kommt gar nicht mehr in Frage..

Und was hat sie gesagt als du das gesagt hast?

Ich finde es vollkommen normal, dass man mit seinem Partner alles teilt.

Wenn du nicht willst, dass ihr Partner von deinen Problemen erfährt, kannst du sie halt nicht mit ihr teilen 🤷

unknow100034
Fragesteller

Ist ja okay, dass sie alles mit ihm teilt. Aber es geht zum Beispiel auch darum das mein Bruder Alkoholiker ist usw. ihr freund ist sowieso einer der immer alles jedem erzählen muss.. Ich hab eigentlich keine lust darauf, dass jeder dann weiß das er Alkoholiker ist, das schadet ihm ja einfach nur. Wenn ich ihr nur wegen ihrem Freund nix mehr erzählen kann, dann ist das für mich auch keine Freundschaft mehr. Für mich bedeutet Freundschaft, wenn ich über alles mit jemandem sprechen kann, ohne das zig andere Personen davon hören müssen.