Partition formatieren per Diskpart ohne Volumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach mal

list disk

select disk xxx

list partition

select partition xxx

ich glaube

delete partition

zum löschen oder neu erstellen die befehle raussuchen die weiss ich grade aus dem kopf nicht

zum verständnis es gibt

disks das sind die datenträger

partition das sind erstellte dateisysteme

volumes das sind partition die gemounted und zugewiesen sind

Don5545
Fragesteller

Danke das hat funktioniert, hätt man auch vorher drauf können einfach mal ne neue Partition erstellen aber Danke :D

Partition = Volumen und nur eine Partition kann man formatieren. Besorge dir mal Gparted und versuche es damit.

http://gparted.org/download.php

Don5545
Fragesteller

gparted hilft mir aber im SetUp nicht und hatte keine Linux iso bereit aber hab das Problem ja jetzt gelöst :D

Um Partitionen zu erstellen muss man folgende Befehle ausführen:

DISKPART> list disk

DISKPART> select disk 3

DISKPART> clean

DISKPART> create partition primary

DISKPART> active

DISKPART> format fs=ntfs quick

DISKPART> assign letter=h

(Quelle: https://serverhelfer.de/diskpart-anleitung/ )

Woher ich das weiß:Recherche