Parrot Security OS Hostname kann nicht aufgelöst werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist "mein Gerät" das du umbenannt hast? Wie hast du das gemacht? Man kann den PC-Namen statisch setzen, aber auch über eine Netzwerkverbindung durch den Router.

Da kann es schon zu Inkonsistenzen kommen. Wie man das bei Parrot organisiert, weiß ich nicht.

In deinem Bild bist du offensichtlich als root angemeldet. Dem gibst du mit sudo Rechte, die er bereits hat. Möglicherweise werden dir dabei aber auch Rechte entzogen, weil mit sudo andere Umgebungsvariablen gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Ballz165
Fragesteller

ich war nur im Terminal mit "sudo su" im root drin, sonst nicht. Wie ich den hostname geändert habe?

Unter "/etc/hostname" und "/etc/hosts" habe ich den Hostname geändert.

Ich hatte mich in "/etc/hosts" verschrieben und "Termina" statt "Terminal" eingegeben, aber danke für deine Hilfe :)

guenterhalt  21.06.2021, 14:45
@Ballz165

unter Linux werden mehrere Programmpakete zum Netzwerk-Handling verwendet.
Bei mir ist die /etc/hostname leer . Ich kann den Hostname aber einfach mit

hostname <neuer Name>

ändern. Möglicherweise ist dann aber ein reboot notwendig, um den Systemweit zu haben.

Ich denke mal, du musst dich einfach neu einloggen.

Davon abgesehen solltest du nicht immer als root rumlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Ballz165
Fragesteller

Habe sogar schon einen neuen User dafür angelegt, funktioniert noch immer nicht - bin nur sehr selten im root drin, ich wollte jetzt nur schaun, ob dieser Fehler auch beim root kommt.

Ballz165
Fragesteller
@Ballz165

Habe gerade das Problem gelöst, ich hatte in "/etc/hosts" "Termia" statt "Terminal" drin

Ballz165
Fragesteller
@Ballz165

Lösung:

sudo su

hostname --boot Name
nano /etc/hostname --> gleichen Namen eingeben
nano /etc/hosts --> gleichen Namen eingeben

Um zu schauen, ob sich der Hostname geändert hat gibt man "Hostname" ein.