Parkplate über 100grad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht normal deine grafikkarte Temperaturen sind allerdings normal bist du dir wirklich sicher dass das 100 Grad sind und ein Messgerät richtig funktioniert wenn bei 100 Grad sollte es auch bei kurzen berühren schon ordentlich Zwiebeln und eventuell schon so Verbrennungen auf der Haut führen

marci69903
Fragesteller

Ja habe grad nochmal gemmesen 97gtad und ja ich habe eine brand Blase an meinem zeige Finger

DomeLPs  02.12.2022, 22:55
@marci69903

Das ist äußerst merkwürdig hast du einmal andere Werte leider grafikkarte ausgelesen eine grafikkarte gibt mehr als nur den GPU temp an mit Programmen wie hw-info solltest du alle temperaturfühler deiner grafikkarte auslesen können erschrecke hier aber bitte nicht Temperaturen von über 90 Grad, können hier nicht ungewöhnlich sein denn deine grafikkarte gibt meist auch die höchst gemessene Temperatur auf der Karte an

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

In hw Info sind keine Werte über 80 grad bei der gpu also keine Ahnung warum die so warm wird

DomeLPs  02.12.2022, 23:09
@marci69903

Also sind alle gemessene Werte in deiner grafikkarte in Ordnung jetzt kann ich natürlich ohne deine grafikkarte in der Hand gehabt zu haben nur mutmaßen also alle Angaben ohne Gewähr 🤣

Eine Vermutung wäre das deine backplate der grafikkarte eine passiv kühlende Wirkung hat und der airflow in deinem Gehäuse zu schlecht ist und die Wärme von der backplate abzutragen

Eine andere Vermutung ist dass ein bestimmtes Bauteil zu heiß wird wo es leider keine Wärme Sensoren gibt (das wäre ein Defekt)

"" Im Falle eines Defektes könnte es z.b ein defekter spannungswandler oder ein defekter v-raum

Überprüfe bitte noch einmal ob die grafikkarte eher vorne heiß wird in der Nähe der GPU selbst oder eher am hinteren Ende also eher Richtung spannungsanschlüsse

DomeLPs  02.12.2022, 23:12
@marci69903

Kann es sein dass du eine wasserkühlung besitzt aber kein oder einen schlechten Lüfter am Heck deines Gehäuses?

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

der airflow ist gut hatte mit meiner alten Karte nie Probleme und die Karte kann man außen anfassen aber Wo der Chip ist und wo die spannungs wandelr sind wird es sehr heiss

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

Habe die Arctic p 12 oben einen hinten einen und vorne drei

DomeLPs  02.12.2022, 23:19
@marci69903

Was mich wundert ist dass die Temperaturen in deiner Karte alle normal sind jetzt wäre der Schritt mit einer wärmebildkamera zu prüfen wo deine Karte jetzt am heißesten wird das kann ich jetzt natürlich übers Internet nicht machen

Da du schreibst dass sie sowohl an den spannungswandlern als auch um den Chip sehr heiß wird würde ich doch eher auf eine mangelhafte wärmeabtragung tippen

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

Ist es auch normal die meine spannungswandler lauter als der gpu Lüfter ist ich meine die laufen bei 0,850v bei 1850mhz und die werden immer lauter nach ner Zeit

DomeLPs  02.12.2022, 23:39
@marci69903

Also die Lüfter oder die spannungswandler werden immer lauter ein schwulenfiepen wäre an sich ungefährlich

Dass die Lüfter nach einer Zeit lauter werden ist auch nicht ganz unnormal ist aber auch wieder ein Zeichen für einen schlechten airflow

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

Nein nein die Lüfter nicht die sind immer sehr leise und weden nie richtig laut immer nur so ein bisschen hörbar aber die bleiben immer Gleichlaut das spulenfiepen wird immer lauter nach ner Zeit

DomeLPs  03.12.2022, 01:30
@marci69903

Spulen schieben entsteht durch Energie die dich deine grafikkarte fließt und dadurch Vibrationen verursacht das ist allerdings ungefährlich und produziert keine Hitze

Welches GPU Modell ist das denn genau eventuell lässt sich herausfinden was unter der plate genau sitzt und ob es Verbindungen gibt oder ob die Blade nur ein rein optisches Objekt ist

DomeLPs  03.12.2022, 01:56
@marci69903

Nach einigem suchen und den Versuch ein russisches Video zu verstehen habe ich deine Karte jetzt gefunden unter der backplate sollte es eigentlich nichts geben das durch deine backplate gekühlt wird

Die v-ram sitzen einmal rundum um deinen GPU Chip die spannungsversorgung sitzt ca 1 cm rechts vom Ende deines PCI Slots ausgesehen

Es handelt sich hier wohl vermutlich um einen Hardware Defekt welches Bauteil jetzt allerdings genau kaputt ist das lässt sich ohne die Karte zu öffnen sie durchzumessen oder mal mit einer wärmebildkamera drüber zu gehen nicht sagen

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

Habe mir jetzt einen wärme Bild Kamera von meinen Kumpel besorgt und habe die backplate abgemacht und sehe das ca 5 so kleine Bausteine oder wie sie heißen sehr sehr heiss werden und da ist auch ein wärmeleitpäd drunter habe mal die Karte zum Service gebracht bei meinem Kumpel der guckt sich die mal richtig an und sagt mir Dan was genau kaputt ist

DomeLPs  05.12.2022, 22:41
@marci69903

Super nach fünf kleine Bausteine klingen für mich entweder nach spannungsversorgung oder nach v-raum die Wahrscheinlichkeit dass sie defekt sind wenn sie sehr heiß werden ist leider recht hoch wobei v-ram sehr bekannt dafür ist heiß zu werden

Möglich ist natürlich dass das kühlpad dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen ist oder aber vielleicht mal unfachmännisch ausgetauscht wurde denn viele Leute beachten leider nicht kühlpads gibt es in verschiedenen Dicken und auch in verschiedene Festigkeit die Leute achten meist nur auf die kühlleitfähigkeit und Bedenken dabei nicht dass wenn sie zu feste kühlpads benutzen das gegenüber anderen kühlpads der Abstand eventuell nicht mehr stimmt

marci69903
Fragesteller
@DomeLPs

Hi ich wollte sagen das die spannungs Wandler es wahren weil es wahren ja keine originalen mehr da die alten zu lautes spilenfiepen hatten das wahr unerträglich habe jetzt Originale von der Karte bekommen die sind jetzt drin und jetzt wird die backplate nur noch 40bis 50 grad. Und meine Karte generell ist fast 10 grad weniger von 78auf genau 70 bis Max 71grad

DomeLPs  10.12.2022, 22:26
@marci69903

Sehr schön die Temperaturen sind super die 78° waren für deine Karte in dem Fall jetzt zu warm aber generell unbedenklich (es kommt natürlich immer aufs kühlungsdesign an es gibt Karten die bleiben um die 70 Grad es gibt Karten die erreichen auch die 80 Grad)

Dann war ja eine meiner Vermutungen gar nicht so falsch es grenzt nur fast an ein Wunder das spannungswandler die so heiß werden dass sie die backplate förmlich in eine herdplatte verwandeln nicht durchbrennen

Vielen herzlichen Dank für die rückmeldung sowas freut mich immer sehr 👍👍

Das ist deutlich zu warm. Die GPU Temperatur ist in Ordnung. Wenn die Backplate über 100 Grad heiß wird, kann das eigentlich nur noch durch die Spannungswandler oder den Speicher verursacht werden. Die müssten dann noch heißer sein. Über 100 Grad auf den Spannungswandlern oder Speicher ist deutlich zu heiß. Darunter leidet die Lebensdauer erheblich.

Wurde evtl. Mal der Kühlkörper von der Karte abgenommen? Die Temperaturen könnten durch nicht ausreichenden Kontakt zu den Speicherbausteinen oder Spannungswandlern entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

marci69903
Fragesteller

Habe die Karte ja undervoltet jetzt auf 0,800v bei 1795mhz jetzt wird die backplate 90grad aber habe halt jetzt Leistungs Verlust die spannungs Wandler haben bei mir auch ein extreme. Lautes Spulen fiepen das ist sogar lauter als der Grafikkarten Lüfter und das wird immer lauter nach ner Zeit hat es was damit zutuhen

Lauchzwiebel11  02.12.2022, 23:20
@marci69903

Nein, mit dem Spulenfiepen dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Bist du sicher, dass du die richtigen Wärmeleitpads mit der richtigen Dicke verwendet hast? Sicher das das Thermometer richtig funktioniert?

Ist das Gehäuse gut belüftet?

Über 100 Grad sollte dauerhaft keine Komponente auf der Grafikkarte werden. Wenn die mit Stocksettings so heiß wird stimmt was nicht.

marci69903
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Sollte ich vielleicht mal andere spannungs wandler einlöten weil seitdem ich neue spannungs Wandler drin habe ist es erst so Heiss weil früher hatte ich nie Probleme ich musste die wechseln weil einer kaput wahr also habe ich auch einen gewechselt seitdem habe ich das Problem

Lauchzwiebel11  02.12.2022, 23:34
@marci69903

Na das könnte es natürlich erklären. Am besten du informierst dich oder schaust nach falls du die alten Spannungswandler noch hast was für welche Standardmäßig auf der Karte verbaut sind und ersetzt sie durch baugleiche oder bessere. Es sei angemerkt das das von Hersteller zu Hersteller und auch der Revision unterschiedlich sein kann.