paraphimose was nun?

3 Antworten

Hallo,

hier vom Universitätsklinikum Heidelberg, Urologie :

Definition, Entstehungsmechanismus und prädisponierende Faktoren

Eine Paraphimose, auch „spanischer Kragen“ genannt, ist eine schmerzhafte Schwellung der Eichel und der zurückgezogenen Vorhaut bei Vorhautverengungen (Phimose).

Die komplett zurückgezogene verengte Vorhaut klemmt am Penisschaft hinter der Eichel ein und drosselt den Blutabfluss aus der Eichel und Vorhaut. Dadurch kommt es zu einer Schwellung der Vorhaut und Eichel, so dass sich die Vorhaut nicht mehr ohne weiteres über die Eichel zurückstreifen lässt. Wird die Situation nicht innerhalb kurzer Zeit behoben, kann die zunehmende Schwellung und die dadurch immer stärker werdende Einschnürung die Blutversorgung der Eichel gänzlich abschneiden. Diese führt dann zum Absterben der Eichel und des dazugehörigen Vorhautanteils.

Meistens entsteht eine Paraphimose dann, wenn vergessen wird die zurückgezogene enge Vorhaut im Rahmen von hygienischen Maßnahmen und beim Einlegen eines Blasenkatheters wieder über die Eichel zurückzustreifen. Ebenso kann sie durch sexueller Aktivität begründet sein. In diesem Fall kann die Vorhaut beim nicht eregierten Glied normal weit sein und eine relative Vorhautverengung erst durch die Umfangszunahme des Penis im Rahmen einer Erektion entstehen.

Also, laß dich baldmöglichst untersuchen lassen !

Gute Besserung, Emmy

VuTraaaLoNE
Fragesteller

hahaha vielen dank aber bei mir ist es noch nie so weit gekommen damit meine eichel angeschwollen war

Dav346  24.05.2023, 15:04

Kann eine paraphimose wiederkommen wenn der Arzt sie schon einmal „rückhängig“ gemacht hat oder ist die Vorhaut jetzt genug gedehnt, sodass ich sie wieder zurückschieben kann? Habe Angst das einfach auszuprobieren weil ich sonst wieder ins kh muss :)

Solang du keine Schmerzen, oder Funktionsstörungen hast, ist es kein Problem. Allerdings solltest du auf gute Hygiene achten, da sich das Smegma ansammeln kann, dies führt dann zu üblen Geruch und Entzündungen.

Wenn du starke Beeinträchtigungen hast, kannst du eine sogenannte Circumcision machen lassen. Das ist ein kleiner 30minütiger Operativer Eingriff, in dieser die Vorhaut entfernt wird. Hat Hygienische Vorteile und man hat durch die De-sensibilisierung manchmal nach einer Weile mehr Ausdauer beim Geschlechtverkehr ;)

Bei einer echten Paraphimose, die deine Eichel so einschnürt, dass der Blutfluss nicht mehr gewährleistet ist, solltest du unbedingt schnellstens einen Arzt aufsuchen, damit deine Eichel nicht abstirbt und wichtige Nervenzellen zerstört werden. Hast du aber damit keine Probleme, dass deine Eichel frei liegt und die Vorhaut nur schwer wieder nach vorne über die Eichel gezogen werden kann, dann lass sie zurück, denn dann ist es so wie bei Beschnittnene und eine gute Hygiene ist trotzdem möglich. Frag aber dann trotzdem einen Arzt um Rat, damit du dir keine Schädigungen zufügst, die nicht mehr gut zu machen sind. Übrigens bei dem in der Frage angegebenen Link habe ich das Bild nicht gefunden.