Papillon(Film) - Teufelsinsel?

3 Antworten

Verfilmungen sind leider unvollständige Wiedergabe vom eigentlichen Werk, da es nicht möglich ist, alle Einzelheiten und Details darzustellen - dies wäre zu aufwändig und täte den Zeitrahmen sprengen. Ich empfehle Dir das Buch zu lesen und danach etwas in der Geschichte von Französisch Guyana zu stöbern.

"1939 spielte Boris Karloff, bekannt als Frankensteins Monster, einen unschuldig verurteilten Arzt in dem Film Die Teufelsinsel (Devil’s Island). Die drastische Darstellung der unmenschlichen Haftbedingungen veranlasste die französische Regierung, sich bei den USA über den Film zu beschweren; geändert wurde an den Haftbedingungen jedoch nichts."

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teufelsinsel_(Franz%C3%B6sisch-Guayana)

So toll kann es auf dieser Insel nicht gewesen sein. Ich denke, die Filme sind ziemlich realitätsfern.

ggggg06
Fragesteller

Natürlich war die Teufelsinsel nicht angenehm. Aber in dem Film wird das Hauptgefägnis hart dargestellt. Die Einzelhaft als extrem grauenhaft und die, angeblich schlimmste Strafe - Teufelsinsel, als angenehmster Ort von allen 3. Also wenn ich von den 3 Straforten aussuchen müsste würde ich die Teufelsinsel nehmen. Aber wahrscheinlich wird es im Film falsch dargestellt

Welchen Film hast Du denn gesehen, das Original mit Steve McQueen und Dustin Hoffman oder das Remake von 2017?

Wie dem auch sei: im Original wurde die Trostlosigkeit der Verbannung überzeugend dargestellt, nicht zuletzt durch die beiden Weltklasse-Schauspieler.

Den Neuaufguß kenne ich nicht.