Papiermaße sind ja DinA4/A5 etc. aber was ist B5 für ein Maß?

4 Antworten

B5 wird für Bücher genutzt

B5 ist das mass des briefumschlages, in den A5 reinpasst.

in einen B4 passt demzufolge ein A4 blatt, ohne dass du es knicken musst.

ist also ein bisschen grösser in den abmessungen.

ArchEnema  03.08.2015, 15:48

Das stimmt zwar... aber üblicherweise sind es C4-Umschläge, in die man A4-Blätter packt. B4 wäre viel zu verschwenderisch.

pony  03.08.2015, 16:00
@ArchEnema

okay. für bewerbungsmappen hab ich immer B4 benutzt. daher keine andern daheim. einzelblätter in C4 umschläge. werds mir merken.

ps: DH für den kommi.

ctest  03.08.2015, 17:31
@ArchEnema

C4 Umschläge sind auch ein Spezialformat ... das ist so hoch wie B5 und breit wie B4 ... ein A4 Blatt muss dafür zwei mal gefaltet werden.

Man verwendet C4, weil es dadurch möglich wird, die Empfänger-Adresse, die auf einem A4 Brief steht durch ein Fenster im Briefumschlag zu sehen.