Papierfische bekämpfen?

5 Antworten

Moin mit ein silberfischen Mittel ist auch gegen papierfische von pantonus wirkt sehr effektiv und die Tiere sind schnell tot mit einem Langzeitschutz von 3 Monaten wenn man einen starken Befall hat natürlich öfter die Ecken und stellen einsprühen stinkt auch nicht so doll und es tötet komplett alle Tiere natürlich aber nicht wenig sprühen sondern viel

Kauf Dir bei obi den insectout Nebelautomat und den Mottenspray. Nachdem Du in jedem Raum, wo die Viecher sind, den Nebelautomaten eingesetzt hast, sprühst Du die Zimmerleisten gut ein. In den Bädern alles, was nicht abgefugt ist. Die sind da wo es etwas feucht sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3mma28
Fragesteller

Wir haben ardap Insekten Spray in jedem Raum in die leisten gesprüht ( waren über Nacht weg, damit es auch richtig einzieht)

Muss man das nach dem vernebeln dann alles abwischen ?! Wir haben ein Baby 🙈

nowalter  21.11.2018, 08:29
@3mma28

Sorry dass ich verspätet antworte, aber ich habe mir die Achillessehne gerissen und wurde operiert.

Nein, das ging ohne Abwischen. Dadurch, dass es sich um Naturpyrethrum handelt wird das nach wenigen Stunden abgebaut

Valerina644  23.03.2019, 13:26
@3mma28

Und hat geholfen diese Ardap spray weil derzeit habe gleiche Problem und habe gehört für diese spray

nowalter  26.03.2019, 12:52
@Valerina644

Wir haben den nicht genommen, weil da Permethrin drin ist.Haben gelesen, dass damit Katzen schon ziemliche Gesundheitsprobleme hatten und sogar gestorben sind. Das wollten wir nicht im Haus

Notfallplan Papierfische!

Hallo. Ich habe einen Papierfischbefall gehabt und bin ihn wieder losgeworden.

Zuerst muss man wissen, ob es Papier- oder Silberfische sind. Sie sind sich sehr ähnlich und Papierfische können auch silbrig sein, haben aber deutlich längere Antennen. Silberfische sind etwas kleiner und mögen Feuchtigkeit, Papierfische hingegen garnicht, ganz im Gegenteil. Diese kommen z.B. aus Kartons des Versandhandels. Diese unbedingt entfernen, nicht lagern.

Gift unspezifisch im Raum zu versprühen, hiltft nicht, da sich Papierfische gerne hinter den Fußleisten in den Tiefen des Bodens verstecken. Diese und alle anderen Rückzugsmöglichkeiten müssen umbedingt abgedichtet bzw. entfernt werden, überall, am besten mit Maleracryl. Zudem möchte man in den Räumen später ja auch noch leben. Auch wenn ein Wirkstoff pflanzlich ist, kann er trotzdem gesundheitsschädlich sein.

Zudem hilft doppelseitiges Klebeband. Dieses großzügig auf dem Boden in der Wohnung anbringen, insbesondere dort, wo welche gesichtet wurden und vor allem sorgfältig an jeder Türschwelle, so dass jeder Raum separiert befreit werden kann.

Zuletzt hilft es, jeden Abend nach Anbruch der Dunkelheit mit einer Taschenlampe und einem Zewa bewaffnet jagen zu gehen, evtl. auch mit Abstand zweimal. Papierfische kriechen gerne die Wände hoch und sitzen auch an der Decke. Sie können auch sehr klein sein, also richtig hinschauen. Und sie sind schnell. Wenn einer entdeckt wird, sofort mit Kraft draufdrücken und drehen, so dass sie auf jeden Fall tot sind.

Zuallerletzt: Geduld und Ausdauer haben! Es kann ein paar Wochen bzw. Monate dauern. Die Tiere legen überall Eier und es können immer mal wieder frisch geschlüpfte Jungtiere auftauchen. Gut staubsaugen ist auch nicht verkehrt.

Gutes Gelingen und keine Gnade ;-)

cat123604  15.07.2023, 22:46

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag. Habe soeben mitgelesen, da ich leider ein ähnliches Problem habe… Ich bin vor einem Jahr in meine neue 35 m2 große Wohnung gezogen und musste leider feststellen, dass dort auch Papierfische leben. Ich sehe sie vor allem im Vorraum nachts die Wände hochlaufen. Obwohl ich sie jede Nacht mit dem Staubsauger einsauge, bin ich sie noch nicht ganz losgeworden, was bei diesen Tieren ja generell unmöglich sein soll. Wollte daher fragen, ob du sie wirklich gänzlich losgeworden bist. Habe auch Angst, dass ich sie bei einem Umzug einmal mitübersiedeln könnte. Noch ist der Befall nicht so stark, dass ich deswegen umziehen müsste… Sie sind zum Glück noch nicht in meinen Schränken (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings mache ich mir schon große Sorgen, dass ich diese Tierchen nie mehr gänzlich loswerde oder sie irgendwann doch in meine Bücher- und Kleiderschränke wandern. Diese haben zwar Türen, aber dass das ein zuverlässiger Schutz ist, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß, dass der Beitrag nun schon drei Jahre alt ist, aber falls das jemand liest, würde ich mich über einen Bericht, ob ihr die Tierchen gänzlich losgeworden seid, sehr freuen!

Maxi1010  06.08.2023, 00:39
@cat123604

Hi, habe eine ähnliches Problem und auch direkt die Hausverwaltung eingeschaltet, die dann einen Schädlingsbekämpfer beauftragt hat. Der hat überall in der Wohnung Klebefallen aufgestellt. Das ist jetzt circa 2 Monate her und obwohl einige da reinlaufen (habe wohl keinen sehr schlimmen Befall), sehe leider immernoch welche. Auch im Wohnungsflur. Werde da nächste Woche mal anrufen und fragen wie lange dass denn gehen soll - geht auch wirklich auf die Psyche. Hast du denn etwas gefunden dass geholfen hat?

cat123604  10.08.2023, 12:19
@Maxi1010

Hi! Habe dir gerade zu meinem anderen Beitrag geantwortet und erst jetzt diesen hier gelesen. Tut mir sehr leid zu hören, dass du auch keine guten Erfahrungen mit Schädlingsbekämpfern gemacht hast. :-( Ich habe bisher noch keinen beauftragt, da sie sich leider nicht gut auskennen, aber besser als nichts ist es auf alle Fälle… Wie oft siehst du die Papierfische? Ich sehe fast jeden Tag einen oder zwei… Im Internet habe ich etwas von einer Ozonbehandlung gelesen… Da kann man anscheinend ein Gerät kaufen. Da wäre es mir aber auch lieber, wenn das ein Schädlingsbekämpfer machen würde… Könnte mir vorstellen, dass eine Ozonbehandlung die Tiere wirklich vollständig ausrotten könnte… Mit Gelköder und Spray geht das glaube ich nicht… :-(

Maxi1010  19.09.2023, 21:49
@cat123604

Hi und wieder ein Monat rum. Mein Schädlingsbekämpfer hat mir quasi mitgeteilt dass er nichts mehr für mich tun kann. Er war aber generell nicht sonderlich hilfreich. Glaub ich hab mehr händisch erledigt als er mit seinen Papierfallen. :)) Hab die HV gefragt ob ich nach einem Schädlingsbekämpfer suchen darf der da eventuell wirklich bereits etwas mehr Expertise hat und sie hat mir das genehmigt und übernimmt trotzdem die Kosten. Jetzt werd ich bisschen rumtelefonieren - bin allerdings in Hamburg also hier gibt es auch viel Auswahl. Zu deiner Frage: ich sehe nur noch so 2-3 die Woche (wenn überhaupt). Aber wer weiß schon was hier nachts abgeht. Ich denke Sprühen oder Gel hilft schon aber bei mir muss das eben etwas flächendeckender gemacht werden, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Der erste Schädlingsbekämpfer hat mit Jedoch bestätigt, dass mein Befall nicht sonderlich schlimm ist. Ich versuche auf dem laufenden zu halten. Das envira Spray habe ich mir gekauft und das hilft auf jeden Fall bei direktem Kontakt (so muss ich nicht meine weißen Wände verunstalten). Ich geb Bescheid was der nächste Schädlingsbekämpfer vorschlägt. Aber Kauf dir doch ein paar papierfallen und leg die mal an die „Fußwege“ der Viecher. So siehst du zumindest schon mal aus welcher Ecke sie vermutlich am meisten kommen.

Wenn Du Dir sicher bist, daß es Papierfischchen sind, keine Silberfischchen?

Eine Bekämpfung gestaltet sich sehr schwierig.
Tägliches Absaugen und Klebe- wie Freßfallen werden sie dezimieren, ganz los wird man sie aber kaum.
Auch sind chemische Mittelchen, die hier ein Schädlingsbekämpfer einsetzen würde, wenig erfolgversprechend.

Evtl. sollte man Kieselgur ausbringen:

Hilfreich ist das Ausbringen von Diatomeenerde ( Kieselgur) in Ecken und an nicht abzudichten Fugen. Es handelt sich hierbei um ein ungiftiges Pulver aus scharfkantigen Partikeln, die die Tiere bei Kontakt verletzt und austrocken lässt. Diatomeenerde sollte nicht in Bereichen mit starker Luftzirkulation oder in unmittelbarere Nähe von unverpacktem Schriftgut eingesetzt werden.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

3mma28
Fragesteller

Jup bin mir sicher das es Papierfischen sind. Wir hatten auch erst gedacht das es Silberfische sind ^^ aber hier ist es nicht feucht ( hab mir extra so ein Gerät gekauft um die Feuchtigkeit an Wänden zu messen ) wir haben auch alles ausprobiert also gegen Silberfische ohne Erfolg. Pheromonfallen uns so weiter...

Kieselgur kenne ich :-) muss mich da nochmal informieren..

Chemie haben wir auch schon ausprobiert, sind über Nacht auch wo anders gewesen und haben das Zeug einwirken lassen :-/ sehr viele Tote Tierchen aber sehe trotzdem noch welche die Tapeten hochlaufen 😔

Nein, muss man nichts abwischen. Wir machen die Fenster zu, stellen die Dose in der Mitte vom Raum auf einen Hocker, drücken oben drauf, gehen aus dem Raum, Türe zu.

1 Stunde einwirken lassen, dann Türen und Fenster auf für 2 Stunden und alle Insekten im Raum sind weg.

Das wiederholen wir nach ca. 2 Wochen, weil ja Eier da sind, aus denen neue Maden/ Insekten schlüpfen.

Aber da ist auch eine Gebrauchsanweisung dabei.

Das Gute ist halt unserer Meinung daran, dass da pflanzlicher Stoff drin ist Chrysanthemenblume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3mma28
Fragesteller

Okay 👍

Ihr hattet auch Papierfische ?

nowalter  21.11.2018, 08:32

Wir haben den Nebel jetzt eingesetzt gegen Motten, Silberfische und Stechmücken. Der wirkt gegen alle Insekten. Man muss nur aufpassen wenn man ein Aquarium hat, weil Fische ein ähnliches Nervensystem haben wie Insekten. Das Aquarium dann abdecken