Panische Angst vor meinen eigenen Eltern?

6 Antworten

werde von meinen Eltern bei kleinen Fehlern oder Schimpfungen meiner
Mutter gezwungen auszuziehen und auf eigenen Beinen stehen zu müssen.

aber du wohnst doch da noch- also ist das eine leere drohung. da würde ich mir mehr gedanken darüber machen, ob ich mich weiterhin schlagen lassen möchte.

ins heim gesteckt wirst du sicher nicht- du bist 18 jahre alt und damit haben andere über dich keine verfügungsgewalt mehr.

überlege dir mal, was so schlimm daran wäre, selber klar kommen zu müssen- andere schaffen das ja auch.

schaff dein auto ab, dann kannst du dir auch leisten, von deinen eltern wegzuziehen. im moment hast du ein auto, weil du dich von deiner familie schlagen und in panik versetzen lässt.

Guten Tag,

die div. Drohungen von seiten der Eltern sollen Dich sicher noch mehr Einschüchtern um Änderung zu erzwingen. Du bist 18J., damit volljährig, aber ohne Selbstbewusstsein,  doch handlungsfähig.

Eine Änderung solltest Du anstreben um Demütigungen usw. zu entgehen. Erkundige Dich bei entsprechenden Ämtern die Dir ganz sicher einige Wege aufzeigen können. Warum nicht das Jugendamt? Du kannst entscheiden, musst aber auch handeln.

Deine persönlichen Einschränkungen (Gehalt/Auto) bringen Dich so nicht weiter. Mach Dich einfach schlau um dem "Gefängnis" Elternhaus den Rücken zu kehren. Wunder passieren nicht indem man auf bessere Zeiten hofft!

Pack`s an damit Dein Leben eine andere Wendung erhält. Solo Leben hat auch Vorteile, die Du momentan nicht mit einbeziehst.

Wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung!

Jessica102
Fragesteller

Ich war schon einmal auf Wohnungssuche und habe festgestellt, egal wie ich meine Unterkunft aufs minimum reduziere, ich komme nicht mit dem Gehalt klar. Ich mein ich bin sparsam und alles. Aber da kommen monatlich Rechnungen auf mich zu, wie z.B. von meinem Auto und der Miete die ich tragen muss und die mein gesamtes Gehalt aufbrauchen. Nun sind aber Nebenkosten noch nicht mitberechnet. Ich kann auch keine zweite Arbeit mehr beginnen, weil ich noch in der Ausbildung stecke und bereits ganztags arbeite.

Berlinfee15  11.01.2016, 16:43
@Jessica102

Deine Ausgangsposition momentan ist verständlich, dennoch kannst Du u.U. Zuschüsse usw. erhalten. Du musst Dich nur erkundigen um in ein anderes Leben zu starten. Es gibt Wohngeldzuschüsse usw...

Da deine Eltern dich bis jetzt ja noch nicht aus dem Haus geworfen haben, sind es ja nur leere Drohungen.

Deine Eltern sind auch noch zum Unterhalt verpflichtet, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

Du kannst BAB beantragen.

Das Jugendamt ist so nicht mehr für Dich zuständig und für ein Heim bist Du zu alt.

Tja, Du wirst Dich entscheiden müssen - Auto und Du bleibst bei den Eltern und tanzt nach ihrer Pfeife oder Du suchst Dir eine Wohnung.

Willkommen in der Erwachsenenwelt.

Jessica102
Fragesteller

selbst vor dem Auto konnte ich mir das nicht leisten. Und ich befürchte ich habe keine andere Wahl, ich würde mir das alles ja antun nur werde ich rausgeschmissen :(

Mit 18 auszuziehen und ein eigenständiges Leben zu beginnen, ist in jedem Fall eine gute Idee. Wenn das Verhältnis zu den Eltern so ist, wie du es beschreibst, führt kein Weg dran vorbei. Die Schwierigkeiten, die sich dir dabei in den Weg stellen, sind sicher real, aber viele konnten und mussten sie meistern. Es besteht die Gefahr, dass du sie aus Angst vor Veränderung, vor Erwachsenwerden und Selbständigkeit größer machst, als sie sind.

Jessica102
Fragesteller

Ich war schon einmal auf Wohnungssuche und habe festgestellt, egal wie ich meine Unterkunft aufs minimum reduziere, ich komme nicht mit dem Gehalt klar. Ich mein ich bin sparsam und alles. Aber da kommen monatlich Rechnungen auf mich zu, wie z.B. von meinem Auto und der Miete die ich tragen muss und die mein gesamtes Gehalt aufbrauchen. Nun sind aber Nebenkosten noch nicht mitberechnet. Ich kann auch keine zweite Arbeit mehr beginnen, weil ich noch in der Ausbildung stecke und bereits ganztags arbeite.

Shiftclick  11.01.2016, 16:36
@Jessica102

Welche Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen, du hast, kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich ganz und gar nicht aus. Aber du musst nicht bei deinen Eltern wohnen bleiben, wenn das Leben für dich dort zur Hölle geworden ist. Es gibt viele User hier, die sich damit auskennen, welche Unterstützung und Förderung du bekommen könntest, bzw. auf was du alles ein Recht hast. Wenn bei dieser Frage niemand dazu etwas sagt, könntest du die Frage erneut und anders stellen.