Panikattacke?

1 Antwort

Der Streit löst in Dir Angst aus. Das passiert, wie häufig bei Angst, im Limbischen System, also jenem Teil des Gehirns, das für die Steuerung der Vitalfunktionen zuständig ist, also Pulsschlag, Atmung etc. Das hatten schon unsere Vorfahren so, weil die Großhirnrinde zu langsam wäre. Jene Menschen, die beim Anblick eines Säbelzahntiegers erstmal überlegten, ob die vielleicht gefährlich sein könnten, haben nicht lang genug gelebt, um ihre Gene weiter zu vererben. Daher stammen wir von denen ab, deren Puls bei Gefahr sofort hochgeschnellt ist und die durch einen Schmerz (z.B. in der Brust) sofort zur Flucht oder zum Kampf motiviert wurden.

Der Impuls aufs Klo zu gehen ist eine recht klevere Adaption des Fluchtimpulses auf die heutige Zeit.

Die Frage ist aber, warum ein Streit, der neben Dir passiert, so stark auf Dich wirkt. Das kann mit einem früheren Erlebnis zu tun haben, das Dich mal sehr stark belastet hat, bei dem es vll. besser gewesen wäre gleich zu fliehen.

Du schreibst, dass Du eingemischt wirst. Wie passert das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haya21jab
Fragesteller

Bei den meisten Streitereien sind es Familienmitglieder oder sehr nachstehende Freunde . Ein Beispiel ist das ich mit einem guten Freund und seiner Schwester unterwegs war , er hat etwas geholt für mich wovon ich nichts wusste dann hat sie ein Thema geöffnet was eigentlich nichts damit zu tun hat , plötzlich waren sie am streiten und am schreien sie hat mich damit eingemischt weil er etwas geholt hat war ich plötzlich schuld aber ich wusste von nichts und kann dafür im Endeffekt nichts . Es ist irgendwie sehr schwer zu erklären

aber vielen lieben Dank für diese Antwort

Haya21jab
Fragesteller
@Haya21jab

Hab mich irgendwie geschämt in dem Moment weil ich dachte der schreit wäre meine Schuld . Der Auslöser war gröstenteils das sie geschrieen haben

Mickrik702  31.01.2023, 18:02
@Haya21jab

Glaubst Du, dass Du mit ausreichend zeitlichem Abstand mit beiden Beteiligten reden kannst und dabei erfragen, wie es kam, dass Du auf einmal beschuldigt wurdest. Dann könntest Du auch sagen, dass Du nicht weißt was Du falsch gemacht hast.