Panik kurz nach Antrag?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Es wird immer Menschen geben, die du attraktiver finden wirst, aber ob du mit denen einen Beziehung haben willst ist etwas ganz anderes…

bist du glücklich mit deinem Partner? Darfst du so sein wie du bist? Kannst du dir vorstellen mit ihm alt zu werden?

ihr werdet euch auch euer ganzes Leben lang verändern.. er bekommt vielleicht eine Glatze., dein Busen wird nicht immer ganz straff sein ... wenn das wirklich ein trennungsgrund sein sollte, lass es ..

ist dir das aber egal und du liebst seinen Charakter, dann wird deine Ängste über Bord

ATE91
Fragesteller

Ich könnte mir keinen besseren Partner vorstellen vom Charakter her. Natürlich gibt es auch Seiten, die anstrengend sind usw. Wie bei mir auch. Aber vom Wesen her, ist er ein toller Mensch. Und ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist..

Nun, wer Zweifel hat, sollte nicht heiraten.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber du wirkst emotional instabil. Lerne mit dir selbst klarzukommen, ansonsten wird es schwierig mit Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

ATE91
Fragesteller

Genau. Das ist es ja. Ich versuche zu verstehen, ob die Zweifel "hausgemacht" sind oder es ggfs. teilweise normal ist nach einem Antrag, Ängste usw. zu bekommen. Vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für deinen Tipp! :)

Kugelflitz  23.03.2023, 08:35
@ATE91

Ich bekam nie einen Antrag, aber hatte Zweifel an der Beziehung kurz bevor wir geheiratet haben. Zurecht. Die Beziehung ist mittlerweile einfach im Eimer, es geht nicht vor und nicht zurück, ich bereue es sehr geheiratet zu haben.

Das Schöne ist ja, dass ihr trotz Verlobung nicht gezwungen seid zu heiraten und noch seid ihr recht ungebunden. Atme tief durch und versuch zu ergründen was die Ängste in dir auslöst. Erfahrungen anderer bringen dir da wenig, du musst gucken was bei euch im Argen liegt und entsprechend handeln.

Und komm mit dir selbst ins Reine.

Alles Gute.

ATE91
Fragesteller
@Kugelflitz

Dankeschön!

Das tut mir leid mit deiner Beziehung. Ich hoffe ihr bekommt es wieder hin.

ATE91
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich habe plötzlich so ein Druck Gefühl, obwohl wir schon oft drüber gesprochen haben usw. Und er mir immer gesagt hat, dass er mich heiraten möchte eines Tages. Aber ich kann plötzlich nicht mehr an was anderes denken und bin mega unruhig. Wovor habe ich solche Angst? Das muss ich wohl herausfinden..Und dann kommt natürlich die Angst hoch, etwas zu zerstören, was eigentlich sehr schön sein könnte mit meinem Verhalten.. :( fühle mich wie in einem Teufelskreis. Er hat es auch schon seinen Arbeitskollegen erzählt. Ich noch niemanden. Dann ist es nämlich sowas von real.

Kugelflitz  23.03.2023, 08:42
@ATE91

Nun, wenn weiterhin die ganze Beziehung nur auf meinen Schultern lastet, dann nicht. Ich kann und will schon so lange nicht mehr.

Ich hoffe, dass ihr eure Sachen auch regeln könnt.

ATE91
Fragesteller
@Kugelflitz

Wir können auch gerne privat schreiben. Wenn du magst.

Kugelflitz  23.03.2023, 08:44
@ATE91

Klingt ganz danach als hättest du Angst dich fest zu binden. So eine Ehe ist nicht endgültig.

Wie gesagt, für den nächsten Schritt ist ja noch genug Zeit, so eine Verlobung ist nichts Verbindendes mehr, nur symbolisch.

"Es gibt manchmal Phasen wo ich mir wünschen würde, er wäre attraktiver. Dann wiederum gibt's Phasen, wo ich ihn hübsch finde und sehr stolz auf ihn bin."

Das sagt dann glaube ich schon alles aus.

Dein "Freund" tut mir unendlich Leid. Beende das sofort und erspare ihm und dir den ganzen Kindergarten-Bullshit.

Kugelflitz  23.03.2023, 08:36

Das ist Unsinn.