PANDABUY ZOLLSTRAFE?

2 Antworten

Lohnt sich Einspruch ?

Nicht wirklich.

Du kannst mit Deinem Anwalt die Summe vielleicht etwas runterhandeln, aber zahlen musst Du dennoch, und Deine Anwaltskosten kommen obendrauf.

Die Ware war ja lediglich zur Privatnutzung gedacht , deswegen versteh ich den Punkt nicht .

Das ist völlig irrelevant:

Die Einfuhr von Plagiaten ist verboten und Du als Importeur bist für die Folgen verantwortlich.

Kommt noch was auf mich zu ?

Die Kosten für die Vernichtung durch den Zoll.

Marwisch98  11.10.2023, 23:41

Wie will mir denn der Zoll bzw. der Kläger nachweisen, das ich mit dem Import etwas zu tun habe? Vielleicht hat ein entfernter Bekannter mir auch bloß ohne mein Wissen etwas zustellen wollen? Oder es handelt sich um eine Fehlsendung? An diesem Punkt wird mir schließlich nichts weiter als eine Tat vorgeworfen - zu der man sich bekanntlich niemals äußern sollte. Der Kläger hat die Beweispflicht...wie will er beweisen, dass ich einen Kauf getätigt habe, der den Import dieser gefälschten Ware in Auftrag gegeben hat?

Den Behörden liegen von nahezu allen namhaften Markenherstellern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor.

Der Zoll ist dann nach Markengesetzgesetz verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland Markenfälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Firmen davon zu unterrichten.

Ist in dem Fall geschehen.

Beziehen sich die geforderten 270 Euro auf eine strafbewehrte Abmahnung oder auf die Kosten für die Vernichtung die Dir hier in Rechnung gestellt werden.

Gegen eine strafbewehrte Abmahnung kann man Einspruch erheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
fuccyall
Fragesteller

Abmahnung , in welcher 35€ für die Vernichtung des Zolls inbegriffen sind