Lohnt sich der ein und verkauf von Restposten?

4 Antworten

Erstens musst Du ein Gewerbe anmelden, zweitens solltes Du die anzubietende Ware einkaufen (bezahlen) lagern und dann verkaufen, was Kapitalbindung bedeutet, aber auch die Lieferzeiten für Deine Kunden verkürzt. Das ganze ist ein Rechenexepel und eine Frage der Voraussetzung um einen solchen Importhandel zu beginnen. Zudem liegt das Risiko (Plakiate zu kaufen, die der Zoll vernichtet) ebenso bei Dir.

Ob es sich lohnt oder nicht lohnt hängt von den Preisen ab - von den Einkaufspreisen und den Verkaufspreisen. Dann kommen ja noch, wie Du schon schreibst, die nebenkosten hinzu. Und wenn Du das Gewerbsmäßig machen möchtest: die Steuern.

Nebenkosten wären z.B. Portokosten, Transportkosten.Verpackungskosten, Lagerungskosten, evtl. Zollgebühren, Verwaltungskosten, Stromkosten und sicherlich noch mehr.

Du solltest also recht billig einkaufen und keinen überhöhten Verkaufspreis verlangen. Sonst bleibst Du darauf sitzen.

Ich denke, für mich wäre das Risiko bei vertretbarem Arbeitsaufwand zu hoch.

Dir ist schon klar, daß es sich bei Wish meistens um “Chinaschrott“ handelt? Teilweise Lieferzeiten bis zu 3 Monaten oder auch, gar nicht geliefert wird.

Wenn du keine Käufer findest, lohnt es sich nicht. Zoll etc. ist da nur ein Nebengeräusch.