Paletten zusammenschrauben mit Akkubohrer?!

Europalette - (Technik, bauen, Handwerker)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit einem Durchschnitts-Akkubohrer hast du keine Chance! Aus folgenden Gründen:

  • Damit du überhaupt deine 180 mm langen Schrauben hinein bekommst, musst du die obere Palette durchbohren. 7 mm Durchmesser auf 100 mm Länge. Das ist die erste Herausforderung.
  • Dann musst du die untere Palette vorbohren. 5 mm Durchmesser auf 90 mm Länge. Das ist die zweite Herausforderung.
  • Schlussendlich musst du die Schrauben eindrehen. 80 mm Länge eindrehen bei 6 mm Durchmesser. Dafür benötigst du ein ordentliches Drehmoment. Herausforderung Nr. 3.

Und das ganze 4 mal ... keine Chance mit durchschnittlichem Akkuschrauber.

Mein Tipp: Nimm eine starke 230V-Bohrmaschine ... und Torx-Schrauben.

LG Bernd

JohnnyMontana
Fragesteller

Hab die Antwort leider erst sehr spät gesehen. Aber genau das habe ich gemacht, Bohrmaschine-Torx-Schrauben... ging super ! Vielen Dank

Da solltest du eh vorbohren, müsste also gehen.

JohnnyMontana
Fragesteller

die schraube hat einen durchmesser von 6mm und ist 180mm lang, welche größe sollte ich zum vorbohren nehmen ?

nein, das schafft er nicht. müsstest höchstens vorbohren ;-)

JohnnyMontana
Fragesteller

die schraube hat einen durchmesser von 6mm und ist 180mm lang, welche größe sollte ich zum vorbohren nehmen ?

mit Vorbohren schon

JohnnyMontana
Fragesteller

die schraube hat einen durchmesser von 6mm und ist 180mm lang, welche größe sollte ich zum vorbohren nehmen ?