Paleo-Diät Referat

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mögliche Probleme (man ist sehr eingeschänkt wenn man außerhalb essen geht, mögliche Mangelerschienungen etc). Ich selber ernähre mich im Grudne auch paleolithisch aber würde dies auch nciht als Diät bezeichnen. Sondern als Ernährungseinstellung. zieh dir mal clips von der rohkost familie auf youtube rein. vielleicht bringt dich das auf ein paar weitere Ideen ;)

Superreader
Fragesteller

Danke sehr. ich würde es auch als Ernährungseinstellung bezeichnen, aber man nennt es eben so. Das ist eine sehr gute Idee, ich werde sie gleich umsetzen

LG Superreader

Die Paleo-Diät ist besser bekannt als Steinzeitdiät. Mit dem Begriff sollte Google dich zuschütten.

Finde ich gut, habe ich irgendwo auch einen Fernsehbericht drüber gespeichert. Rezept: Nimmst du Fleisch, Zwiebeln, alles, was du sonst noch an Gemüse findest und haust es zusammen in die Pfanne.

Was halt wegfällt, sind Produkte, die irgendwie Mehl enthalten. Das gab es in der Steinzeit noch nicht. Vollkörner dürfen vorkommen, aber Brot, Nudeln, geschälter Reis nicht. Auch reiner Zucker ist verboten. Kartoffeln sind zweifelhaft. Ungeschält solltest du sie mitbraten dürfen. Wurzelknollen hat der Erectus auch schon mit rein getan.

Kochen und Braten ist erlaubt, besonders Braten. Das kennen unsere Vorfahren seit hundertausenden von Jahren. - Also nichts mit Rohkost.

Die Diät trifft meinen Geschmack - ist nur nicht ganz billig.

Superreader
Fragesteller

Oh, danke, so genau hatte ich es nicht gefunden. Ich finde sie übrigens auch sehr gut, nächstes Jahr werde ich die mal machen

Liebe Grüße Superreader

Hm, überschneiden sich "Die Grundsätze" und "Die Grundlagen" nicht irgendwie? Würde ich jetzt spontan irgendwie vermuten ;)

Du könntest, je nach Zeit, ein paar "alltägliche" Lebensmittel analysieren, ob sie in eine Paleo-Diät passen oder nicht (Schokolade, Weizenmehl, Milch...was immer dir einfällt). Damit kannst du aufzeigen, wie weit wir uns mit unseren heutigen Industrieprodukten von unserer ursprünglichen Ernährung entfernt haben und auf was man wirklich alles verzichten muss, wenn man zu einer ursprünglichen Ernährung zurückkehren will.

Superreader
Fragesteller

In den Grundsätzen steht was man nicht essen sollte und warum un in den Grundlagen steht worauf es basiert. Natürlich überschneidet es sich ein bisschen, aber nicht ganz so viel.

Danke für den Tipp.

LG Superreader

Hallo Superreader! Du könntest auch noch über Ergebnisse dieser Diät berichten. Am Besten wäre es, wenn du ein paar aktuelle Zahlen hättest von Menschen, die diese Diät ausprobiert haben.

Superreader
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee telmitaa, ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben. Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße Superreader

paleo-diät, Ernährungsmedizinisch gibt eine solche nicht, was jedoch im Volksmund oder anderweitig damit gemeint ist, weißt du ja sicherlich selber!

Um es auf den Punkt zu bringen, unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Ernährungen und dementsprechend natürlich auch unterschiedliche Stoffwechseleigenschaften. Somit hat jede Kultur einen andere Paleo (Ur) Ernährungsgeschichte. Aus diesem Grund kann man eine solche Ernährungsform nicht verallgemeinern und auf jeden Europäer anwenden! Wenn du ein Rezept suchst, so suche Völker spezifisch, berücksichtige die Völkerwanderungen, Kontinentaldrift' s, Handelsrouten usw...

Superreader
Fragesteller

Ja, danke sehr, dass habe ich auch schon gemerkt. Auf jeden Menschen muss es individuell `zugeschnitten´ werden. Trotzdem danke

LG