Paket vielleicht verloren gegangen?

4 Antworten

…kann es theoretisch sein, dass er das Paket gar nicht versendet hat.

Jupp, kann sein. Frag einfach deinen Kollegen.

es ist nämlich so klein, dass es keine Sendungsnummer hat,

Quatsch. Die Größe einer Sendung ist nicht entscheidend, ob es eine Sendungsnummer hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManexMG867
Fragesteller

Das Paket war eigentlich nicht so klein er hat zu mir aber gesagt er hat es als Päckchen versendet

lilatrudi  09.02.2022, 10:58
@ManexMG867

Ist mir schon klar, dass er es als Päckchen verschickt hat. Somit hast du keine Möglichkeit herauszufinden, ob dein Kollege die Sendung überhaupt verschickt hat oder ob es verloren gegangen ist. Wobei Letzteres sehr sehr selten passiert.

Auch kleine Pakete bekommen eine Sendungsnummer.

Päckchen bekommen keine Sendungsnummer.

Die Größe des Versandkartons hat nichst mit Päckchen / Paket zu tun. Die Art des Versendens hat etwas mit Päckchen (ohne Sendungsnummer) und Paket (mit Sendungsnummer + versicherter Versand) zu tun. Der Paketversand ist teuerer.

ManexMG867
Fragesteller

Das Paket war eigentlich nicht so klein er hat zu mir aber gesagt er hat es als Päckchen versendet

miezepussi  09.02.2022, 10:56
@ManexMG867

ok. Und was war vereinbart? Sollte er es als versichertes Paket versenden? Geht es um einen Verkauf?

ManexMG867
Fragesteller
@miezepussi

Also es war so es handelt sich um ein Elektrogerät das 120€ kostet das er zu sich nachause neu gekauft hat und er es dann zu mir senden sollte

miezepussi  09.02.2022, 11:04
@ManexMG867

Also der Freund hat es gekauft, bezahlt und soll es auf seine Kosten Dir schicken? Warum sollte er?

ManexMG867
Fragesteller
@miezepussi

Nein ich habe ihm das Geld davor überwiesen und den Versand auch

miezepussi  09.02.2022, 12:19
@ManexMG867

Tja, dann wird es schwierig. Warum lässt du sowas hochpreisiges so unsicher versenden? Oder kannst du 120 Euro locker verschmerzen?

Pakete und Päckchen können auf dem Versandweg verloren gehen. Bei Paketen bist du jedoch versichert und bekommst zumindest den Warenwert erstattet.

Ein Paket hat immer eine Nummer, ein Päckchen hat keine.

Wenns keine Nummer gibt und das Päckchen nicht auftaucht, dann ist es weg ... unversichert, nicht verfolgbar.

Deshalb immer versichert schicken/verschicken lassen, wenn man sicher gehen will.

Das hört sich leider so an, dass der Kollege nichts verschickt hat und auch nicht verschicken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManexMG867
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht was kann ich es jetzt dagegen tun

UnterhaltungNRW  09.02.2022, 11:06
@ManexMG867

Nichts. Ein Päckchen ist unversichert. Ohne Garantie. Für 2€ mehr hâtte man es als Paket verschickt und Versicherung gehabt.

Draus lernen. als Lehr-Geld verbuchen. Da kommt nichts mehr.

DaFrank  09.02.2022, 11:28
@ManexMG867

Da der Kollege offensichtlich nichts versendet hat, würde ich mein Geld zurück fordern.

DaFrank  09.02.2022, 16:23
@UnterhaltungNRW

Kommt darauf an, wie man bezahlt hat. Bei Paypal (nicht per Freunde) evtl noch eine Chance. Bei Überweisung oder PayPal Freunde oder sonstigen dürfte das Geld weg sein.

UnterhaltungNRW  09.02.2022, 19:53
@miezepussi

Ein Großteil aller Privatverkäufe sind in irgendeiner Form Betrug. Niemand macht was, niemanden interessiert es. Jeder weiß es. Warum um alles in der Welt fallen noch so viel Menschen drauf rein ???