Paket schon dreimal versucht in die Schweiz zu schicken - Zoll schickt es aber zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  1. ) bei einem Paket bekommst Du eine Sendungsnummer: was steht in den Sendungsverfolgungen?
  2. ) Wenn eine Sendung zurück geschickt wird, wird es mit einem Aufkleber versehen wo der Grund genannt ist (wenn auch nicht so erkenntlich); einfach zurück gesand wird nicht. Was steht da?
  3. ) Hast Du eine Zollinhaltserklärung auf die Sendung geklebt?
Beim zweiten Versuch kam heraus dass das Gerät beim Zoll keine Tinte mehr hatte und deswegen kein Code auf das Etikett gedruckt werden konnte weswegen es als falsch zurück ging.

4.) Wo war keine Tinte? Was wurde nicht richtig gedruckt? Wer sagt dass das der Grund war?

Die Postdame war so Nett das nochmal zu versenden mit dem Vermerkt das alles richtig sei (Wir haben das alles zusammen gemacht).

Ohne neu zu ettikettieren/ bezahlen? Das könnte unter Umständen zu einem Problem geführt haben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

exxo0
Fragesteller

Hallo,

bei einem Paket bekommst Du eine Sendungsnummer: was steht in den Sendungsverfolgungen?

Dort steht folgendes: Die Sendung wurde am 27.09.2019 zugestellt. (Verstehe ich nicht, das Paket kam vorhin erst mit der Post bei mir an, wo wurde es also Zugestellt?)

Ja beim ersten Versuch war ein Aufkleber drauf, die Fehler habe ich behoben. Seit dem kein Grund mehr genannt.

Über dem Aufkleber der Post war ein neuer Aufkleber ohne Beschriftung, die Dame bei der Post meinte dann das dort normalerweise eine Nummer stehen muss und das Paket wird dann versendet. Sie meinte anders als das die Tinte leer gewesen sein muss kann Sie sich das nicht erklären.

monara1988  28.09.2019, 13:23
@exxo0
Dort steht folgendes: Die Sendung wurde am 27.09.2019 zugestellt. (Verstehe ich nicht, das Paket kam vorhin erst mit der Post bei mir an, wo wurde es also Zugestellt?)

Das kann sowohl beim Empfäger als auch beim versender sein. Was steht davor drin?

Ja beim ersten Versuch war ein Aufkleber drauf, die Fehler habe ich behoben.

Was war denn der Fehler?

Seit dem kein Grund mehr genannt.

Muss aber. Irgendwas muss verändert gewesen sein. Wenn nicht, dann erklärt es sich nur so das Du es zu Dir selbst geschickt hast... Hast Du das mit der Adresse korrekt gemacht?
Was stand denn da in der Sendungsverfolgung?

Über dem Aufkleber der Post war ein neuer Aufkleber ohne Beschriftung,

Kannst Du den beschreiben?

die Dame bei der Post meinte dann das dort normalerweise eine Nummer stehen muss und das Paket wird dann versendet.

Das Paketlabel oder wasß

Sie meinte anders als das die Tinte leer gewesen sein muss kann Sie sich das nicht erklären.

Das hört sich komisch an. Beim verkleben des Labels sieht man unmissverständlich wenn da was nicht stimmt. Das kann man garnicht übersehen...

Du hast nicht zufälligerweise Fotos von den ganzen Sendungen?

Und nochmal: was ist mir der Zollinhaltserklärung?

monara1988  28.09.2019, 13:28
@monara1988

Achso:

war es wirklich ein Paket oder doch ein Einschreiben? (Beginnt die Sendungsnummer mit R oder mit J oder 0? Was hast Du bezahlt?)

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Also zu 1. es steht vor diesem Satz gar nichts außer die Sendungsnummer.

Zu 2. Ich hatte die Zollinhaltserklärung ins Paket gelegt weil Sie nicht mehr drauf gepasst hatte.

zu 3. Alles Korrekt gemacht, bei Absender steht meine Adresse, beim Empfänger die des Käufers.

zu 4. Diese kleineren Rechteckigen die man auf Paketen finden mit einem Strichcode und einer Nummer. Und dort hätte eigentlich eine Nummer stehen müssen, laut der Postfrau.

zu 5. Nein dieser kleine Rechteckige Aufkleber.

zu 6. Die Frau bei der Post meinte beim Zoll geht alles nur noch maschinell, da kontrolliert kein Mensch mehr irgendwas. Keine Ahnung leider.

Was für Fotos der Sendungen? Ich habe beide Sendungsnummer und jetzt leider auch das Paket bei mir.

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Beginnt mit CY, versichertes Päckchen

Beim ersten mal habe ich das online gemacht, da waren es 26,90€ und beim zweiten mal mit der Dame der Post zusammen, da waren es 29,99€

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Oh ich hatte eben bei der Postseite auf der Sendungsverfolgung geschaut da steht was anderen wie auf der, der DHL Seite.

Bei der DHL Seite steht als letzter Vermerkt: Sa, 28.09.2019 12:07 --

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

monara1988  28.09.2019, 13:34
@exxo0

Mist, mit versicherten Päckchen (bis 2kg ins Ausland) kenne ich mich nicht aus, weil es ein reines Onlineprodukt ist und auch noch super selten verschickt wird.

Aber ein großes Problem hast Du genannt:
die Zollinhaltserklärung ("Ich hatte die Zollinhaltserklärung ins Paket gelegt weil Sie nicht mehr drauf gepasst hatte").
Die gehört defintiv AUF die Sendung! Wenn die nicht da ist, geht die Sendung zurück...

monara1988  28.09.2019, 13:35
@exxo0

Hast Du die Sendung denn wieder da?
Wenn ja, dann könnte es heißen das Du es wieder angenommen hast...

Wenn nicht, müsste der Empfänger die Sendung erhlaten haben ;)

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Ja ist mir auch bewusst, die klebt ja mittlerweile außen dran.

Schade. Habe jetzt noch einen Vermerkt gefunden wo es so aussieht als wäre meine Adresse die Empfängeradresse: Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert. (Und dadrüber halt mein Wohnort)

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Jaja, das Paket kam jetzt zum zweiten oder dritten mal an mich zurück

monara1988  28.09.2019, 13:39
@exxo0
Habe jetzt noch einen Vermerkt gefunden wo es so aussieht als wäre meine Adresse die Empfängeradresse:

Wenn Du die Aufkleber der Post verwendet hast, und da die Adresse korrekt notiert hast, dann war das nicht Dein Fehler. Wenn Du die aber zB. so einfach auf die Sendung geschrieben hast, dann könnte es sein das Du fälschlicherweise der Empfänger bist.

Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Das steht da auch bei einem Rückversand.

Blöde Sache... vor allem schwierig rauszubekommen wenn ich die Sendungen so nicht sehen kann -.-

exxo0
Fragesteller
@monara1988

Wenn Du die Aufkleber der Post verwendet hast, und da die Adresse korrekt notiert hast, dann war das nicht Dein Fehler. Wenn Du die aber zB. so einfach auf die Sendung geschrieben hast, dann könnte es sein das Du fälschlicherweise der Empfänger bist.

Ja habe den Aufkleber mit der Postdame zusammen gemacht, eigentlich ist die komplette Sendung richtig. Weil ich alles mit Ihr zusammen gemacht habe und die hat auch echt Ahnung.

Wollen wir Privatweiterschreiben und ich schicke dir ein Foto des Pakets?

monara1988  28.09.2019, 13:42
@exxo0
Wollen wir Privatweiterschreiben

Ja können wir machen, ist wohl sinnvoller . Hoffentlich kann man hier mittlerweile Fotos per Nachricht verschicken... -.-

In der Empfängeradresse sollte immer auch die Telefonnummer mit angegeben werden.

-

Bitte schreiben Sie die Adressen auf Ihren Sendungen immer in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/schweiz.html

Ehrlich wie kann man über Ebay-Kleinanzeigen irgendetwas in die Schweiz versenden, dass lohnt sich nicht und ist viel zu teuer.

Kauf abbrechen und demnächst keine Ware in die Schweiz oder Österreich versenden.

-

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

exxo0
Fragesteller

Die Telefonnummer ist drauf. Ja ich werde jetzt auch nie wieder was in die Schweiz verkaufen, habe damit halt bisher noch nie Probleme gehabt (schon 1-2 mal Artikel in die Schweiz verkauft).

meine Vermutung: der Käufer hat das Paket gar nicht angenommen; da für ihn Zoll und Einfuhrsteuer anfallen, das will er nicht zahlen

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/interneteinkauf--post--und-kuriersendungen/einfuhr-in-die-schweiz.html

exxo0
Fragesteller

Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.. Dankeschön.

Das Problem ist wie finde ich das heraus? Die letzten 30€ Versand waren dann aus meiner eigenen Tasche und wenn sich nachweisen lässt das Er das Paket nicht annimmt würde ich Ihm die gerne vom Wert des Pullovers abziehen. Wenn ich Ihm schreibe Antwortet er mir auch leider nicht und zugeben würde er es vermutlich auch nicht.