Paket ohne Preisinformation beim Zoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird der Zoll von dir die Belege anfordern. Du kannst dann Rechnungen, Paypalbelege usw. vorlegen.

Hallo Robbe807730,

Paket wird meines Wissens nach geöffnet und der Wert bestimmt. Dieser kann dann natürlich vom tatsächlichen Wert der verschickten Ware abweichen.

Ben

Robbe807730
Fragesteller

Hi, danke für die Schnelle Antwort!

Ich habe mal gehört, dass man selbst hinfahren muss, um das Paket vor den Beamten zu öffnen, stimmt das?

Ben Sellin  04.01.2022, 12:51
@Robbe807730

Entweder das oder ich glaube dass auch die Post dazu unter gewissen Bedingungen befugt ist, aber das ist nicht nur Halbwissen, dass ich Achtelwissen, also verlass dich eher auf selber hinfahren.

Highlands  04.01.2022, 13:18
@Robbe807730

Wenn eine ordentliche Rechnung beigefügt ist und der Zoll keine Zweifel hat, fertigen die das ohne dich ab.

Fehlen die Papiere oder sind nicht glaubhaft, wirst du angeschrieben und musst zum Zoll kommen. Dann wird in Deinem Beisein das Paket geöffnet und amtlich "beschaut". Danach werden die Einfuhrabgaben festgesetzt.

Hast du keine Rechnung bzw bringst keine Unterlagen bei, schätzt der Zoll der Wert der Ware (und das fällt meist höher aus als wenn man kooperiert und ordentliche Unterlagen bringt)

Zur Not wird das Paket vom Zoll geöffnet

ES1956  04.01.2022, 13:28

Nein.