Paket in USA und Postfiliale als Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, was denn für einen Ablauf?

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber man kann die Dinge auch unnötig verkomplizieren.

Nimm Dein Paket, geh zur Post und schicke es ab - die geben Dir da schon alles, was Du ausfüllen musst und sagen Dir auch, was das kostet; entscheide Dich vorher schon mal ob Luftpost oder Schiff (Luftfracht ist teuer).

Wichtig ist allerdings zu wissen, was man schicken darf und was nicht:

Schau mal hier:

http://www.paketda.de/ausland/usa.php#usa-geschenk-paket

Zu Deiner zweiten Frage: Du kannst Dir ein Paket hinschicken lassen, wohin Du willst, natürlich auch in eine Postfiliale

https://www.dhl.de/filiale

Kamigon
Fragesteller

Danke sehr :) ich bin mir einfach generell unsicher bei solchen Sachen weswegen ich immer einfach organisiert sein möchte und schon im vorraus wissen will was passiert sodass ich mich vorbereiten kann.(Ist so ein tick) aber dankeschön das hat mich schon durchaus weitergebracht.

Zu 1) Du klebst das Paket zu. In jeder Postfiliale gibt es Paketaufkleber fürs Ausland. Diesen füllst du mit der Anschrift etc aus. Ausserdem musst du eine Zollinhaltserklärung ausfüllen, die liegt dem Paketaufkleber bei. Den Anschriftenaufkleber u die Zollinhaltserklärung klebst du auf das Paket. Mit dem Paket gehst du zur Post oder Postfiliale. Dort kannst du dann das Porto bezahlen und die versenden es dann für dich.

zu 2) Wenn dein Freund dir ein Paket sendet muss er deine Wohnanschrift angeben. Es könnte sein, dass du evtl wegen Verzollung das Paket auf dem Zoll abholen musst. Diese Papiere werden nur an d Anschrift gesandt. Wenn du das Paket erhälst, du aber nicht da bist, gibt der Paketbote das Paket bei einem Nachbarn ab, du erhälst im Briefkasten eine Benachrichtigung. Oder er nimmst zu der nächsten Poststelle indem du es dann abholen kannst, gehen Vorlage von Benachrichtigungsschein u Ausweis.

Das geht immer an die Adresse des Empfängers. Also nur die Anschrift des Freundes in USA auf den Paketaufkleber + Aufkleber AIRMAIL .

Bei der Post /DHL kann man in der  nächsten Packstation ein Fach kostenlos mieten . Wenn etwas dort ist gibt es per SMS eine TAN , mit der dort das Fach geöffnet wird .

Wenn das erledigt ist, erzähle das allen Freunden ; was ihr nicht in der Schule lerntet oder von den Eltern .