Paket bei Post Filiale abholen?

11 Antworten

Hi,

auch wenn viele Antwortgeber hier mal wieder was anders (wortwörtlich) raten.

Ja, man kann die Abholung eines DHL Päckchens und Paketes immer am selben Tag gegen Abend versuchen.
Die Boten fahren ihre Tour und bringen die Sendungen dann in der Regel sofort in die Filiale. Manchmal kann sich das auch auf den nächsten Tag verzögern, weswegen immer ein Abholdatum für den nächsten Tag genannt wird. Es ist immer Boten, Tour- und Filialabhängig. Die Regel ist aber das die Sendung am Ende der Tour in die Filiale gebracht wird.
Im Weihnachtsstress, welcher schon im Gange ist, kann es aber auch dann manchmal noch nicht da sein, und die Ankunft verzügert sich dann noch um einen weiteren Tag.
Manchmal ist es auch schon da, kann es aber dnenoch noch nicht abholen, weil die Mitarbeiter diese noch nicht im System einpflegen und/oder beschriften konnte.

Das gilt allerdings nicht für das, was der Postbote bringt. Denn diese Sendungen werden immer erst am nächsten Werktag morgens in die Filiale gebracht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde dort stehen, dass du es heute abholen kannst.

monara1988  21.11.2019, 14:22

Das steht dort nur zur Sicherheit; bei Sendungen die durch DHL geliefert werden kann man es immer gegen Nachmittag/Abend versuchen. Viele, je nach Filiale sogar die meisten oder alle, sind dann schon da und je nach aufkommen auch sofort ausgabebereit.

archibaldesel  21.11.2019, 14:33
@monara1988

Versuchen kann man es auch schon eine Stunde vor der versuchten Anlieferung. Man bekommt nur nichts. Dasselbe gilt für denselben Nachmittag, weil der Zusteller erst ganz am Ende seiner Tour die Pakete in die Filiale bringt. Dort werden sie noch sortiert. Deshalb stehen sie meist erst am nächsten Tag zu Herausgabe bereit.

monara1988  21.11.2019, 14:35
@archibaldesel

Ich weiß ganz genau wie das funktionoiert; erlebe ich seid Jahren direkt vor Ort ;)

Ist eine Sendung vorhanden und gecannt und/ oder beschriftet, erhält man diese auch. Wenn nicht, dann eher nicht weil die MA bei den Massen der Sendungen verständlicherweise nicht die Zeit haben zu suchen.
Die Zustellung erfolgt in der Regel am selben Tag in der Filiale und daher kann man es immer gegen Nachmittag/ Abend probieren.

Wenn es doch drauf steht, dass es erst am Folgetag abgeholt werden kann, warum sollte es dann anders sein?

Was denkst Du, was gerade passiert?

Der Fahrer klingelt - keiner da - hinterlässt Zettel - fährt sofort zu Deiner Postfiliale und gibt das Paket ab.

ODER

Der Fahrer klingelt - keiner da - hinterlässt Zettel - fährt seine Route fertig - liefert am Ende seiner Tour alle übrigen Pakete, deren Empfänger nicht zu Hause war bei der Zentrale ab - am nächsten Morgen kommen diese Pakete alle zur entsprechenden Postfiliale.

Was klingt logischer? (Bedenke, nur eine Antwort ist richtig!)

monara1988  21.11.2019, 14:28
warum sollte es dann anders sein?

Weil es zur Sicherheit darauf steht.

war bei der Zentrale ab - am nächsten Morgen kommen diese Pakete alle zur entsprechenden Postfiliale.

Eher üblich ist, das die Sendungen am selben Tag am Ende der Tour sofort in die Filiale gefahren wird. Die Fahrt ins Paketzentrum erfolgt eher je nach Bote, Tour, und Sendungsaufkommen.

Jedoch steht dort das ich es am nächsten Werktag um 11 Uhr abholen kann.

Jupp.

Kann ich es nicht schon heute abholen?

Nein. Die Rückkehr des Lieferfahrzeuges geschieht üblicherweise erst abends, und dann im nichtöffentlichen Bereich des Verteilerzentrums. Bis es von dort in die Filiale gelangt, muss es erstmal umgeladen und neu angeliefert werden. Und selbst wenn das Fahrzeug direkt bei der Filiale ablädt, ist das erst am Abend nach Schalterschluss - und einsortiert werden muss die Sendung auch noch.

Jedoch steht dort das ich es am nächsten Werktag um 11 Uhr abholen kann.

Und was bitte schön ist an dieser Benachrichtigung unverständlich?

Was erwartest Du jetzt - dass der Paketzusteller jedes Paket dessen Empfänger er nicht erreichen konnte umgehend zur zuständigen Postfiliale bringt?

Die liefert er logischerweise zum Ende der Tour dort ab und dann werden sie meist erst am folgenden Tag / Morgen dort sortiert um abgeholt werden zu können.