Paket aus USA kommt nicht an!, wie vorgehen?

4 Antworten

Die zollamtliche Abfertigung dauert i.d.R. 3-7 Tage. Wenn Feiertage dazwischen sind, verzögert sich das Ganze meistens noch.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll, zahlst dort die Abgaben (bar oder mit Karte) und kannst das Paket mitnehmen. Die Sendung wird aber nur 10 Tage zwischengelagert!

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Ich fürchte, dass Du Pech hast. Es ist möglich, dass Du sogar eine Aufforderung bekommst beim Zoll zu erscheinen um dort das Paket zu öffnen (der Zoll darf es nicht öffnen). Und dann wird der Zoll entscheiden, ob Du Zoll zu zahlen hast, oder nicht.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Das bedeutet für dich, dass der Zoll erstmal dein Paket sieht, es irgendwo hinlegt, für 2 Wochen komplett ignoriert und dann einen Stempel drauf macht. So läuft das beim Zoll in Deutschland. Da kann der Verläufer in den USA nichts für.

meini77  10.06.2014, 13:58
Das bedeutet für dich, dass der Zoll erstmal dein Paket sieht, es irgendwo hinlegt, für 2 Wochen komplett ignoriert und dann einen Stempel drauf macht.

So ein Blödsinn. Der Zoll arbeitet die 1000e Pakete, die täglich per Luftfracht 'reinkommen, nacheinander ab. Das kann eben etwas dauern.

KingRobo1  10.06.2014, 23:20
@meini77
Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird.
meini77  11.06.2014, 08:14
@KingRobo1

für Quatsch empfehle ich Dir Funzentrale und ähnliche Seiten. Hier gehts ja darum, zu helfen und nicht irgendeinen Unfug zu behaupten.

Leider ist es immer so eine Sache mit Paketen und dem Zoll. Kommt darauf an was du bestellt hast. Wäre es eine Sache die einfach geklärt wäre, hättest du es wahrscheinlich schon.

Meowi
Fragesteller

Es handelt sich lediglich um ein Abendkleid, daher auch die Eile...

AsuraDeYien  10.06.2014, 12:36
@Meowi

Dann tut es mir leid. Eventuelle Fälschungen werden/können auch vom Zoll bearbeitet.

Leider bleibt dir nichts übrig außer warten und die Leute zu nerven..