Paket aus den USA was ist mit Zoll?

4 Antworten

Das Paket muss vernünftig deklariert werden (preis, Artikel etc muss angegeben werden) dann dürfte es in 90% der Fälle durch kommen, der Zoll handelt aber eh nach einem sehr fragwürdigen Prinzip, ich bekomme regelmäßig Pakete aus den USA (circa 80 im Jahr) und mir ist aufgefallen das der Zoll (trotz richtiger Deklaration) Artikel rauszieht die einen höheren wert haben (über ca 300€) alles drunter kommt bei mir immer durch. Gesetz dem Fall dein Paket wird festgehalten, kannst du damit rechnen 20% des Preises der Jacke zu bezahlen Zzg eininlagerungskosten (jeder Tag an dem du es nicht abholst kostet dich was) da du aber ein Gewinnspiel gewonnen hast, hast du ja nichts bezahlt also wird es wohl als Geschenk deklariert und dürfte ohne Probleme bei dir zuhause ankommen

Ich habe schon oft Waren aus dem Nicht-EU Ausland geschickt bekommen und musste meistens Zoll zahlen. Meist so 30 % wenn ich mich recht erinnere. Es kommt aber auf den Wert und die Art der Ware an. Und das Paket musste ich am nächsten Zollamt abholen. Der Versender muss den Wert angeben, sonst schätzt das der Zoll; am besten sollte Rechnung beiliegen. Geschenke von Privatperson zu Privatperson sind ab 45 EUR zollpflichtig. Schau mal hier, da ist alles erklärt: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Wenn es so wäre,liefe es so: Du bekommst von der Post ein Schreiben,auf dem „Wichtig“ steht,darin eine Ankündigung,Du könntest Dein Paket auf dem nächsten Hauptzollamt abholen. Dafür brauchst den Ausweis,die Bestell-(Gewinn-) Bestätigung,und noch eine Bescheinigung über den exakten Wert des Gutes,z. B. PayPal Abrechnung. Dann geben sie Dir dort das Paket,das Du vor ihren Augen öffnen musst. Dann seht Ihr Euch gemeinsam den Inhalt an und die Leute legen die Steuer fest,die Du vor Ort bezahlst. Dann kannst Du alles mitnehmen.