Pädagogik Erikson- Morgen Klausur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die Phasen die ein Kind nach Erikson durchläuft bei dieser Aufgabe berücksichtigen. Also wäre es für ein Kind besser erst mit 12 Jahren auf die weiterführende Schule zu gehen?

Nach Erikson ist es besser, da dann die nächste Phase bzw. Stadium beginnt Ich Identität vs. Identitätsdiffusion und das Stadium Werksinn vs Minderwertigkeitsgefühl (Stadium 4) endet. Den in dem Stadium wollen kinder beobachten, mitmachen und das ihnen gezeigt wird wie sie sich mit etwas beschäftigen können in dem alter entstehen schnell Minderwertigkeitsgefühle und Ängste wenn z.B der Werksinn überstrapaziert wird. In der Schule wird viel gefordert wenn dann ein Kind in dem Stadium 4. ist dann kann es schnell diese Ängste und ein Gefühl der Minderwertigkeit entwickeln (im Stadium 5 wäre es nach Erikson dann nicht mehr der Fall).