Packet aus Kanada nach Deutschland?

4 Antworten

Ich hab, als ich in Kanada war, Pakete und Postkarten nach Hause geschickt, mit Kanada Post. Die kamen bei uns dann auch mit der deutschen Post an. Müsste eigentlich auch möglich sein es an eine Packstation zu senden, allerdings hätte ich da Bedenken dass die da in Kanada irgendwas mit den Angaben und Nummern versieben und das Paket wieder zurück geht.

Achso - die Pakete hab ich gleichzeitig abgeschickt, eins kam nach 2 wochen, das andere nach 3 Wochen an. Also ging wirklich schnell - meistens dauert es 4

Die Transportzeit ist abhängig von der Versandart des jeweiligen Transportunternehmens. Da solltest du einfach bei der Canada Post mal fragen. Zur Transportzeit kommen dann auch noch die Bearbeitungszeiten bei der Ausfuhr- und Einfuhrverzollung an. Hier kommt es also auch noch auf die Art der Ware, Warenwert und korrekten Deklarierung für den Zoll an.

Beim Warenversand aus dem Ausland benötigst du eine Empfangsanschrift, d. h. eine Zustellung an eine Postbox wie eben die DHL Abholstation, oder einem Postfach ist nicht möglich. Der Grund liegt schon darin, dass der Zoll den Warenempfänger bei Rückfragen schriftlich erreichen muss - beispielsweise wenn die Deklarierung falsch ist, Zollgebühren wegen zu gering angegebenen Werts fällig werden, usw.

Ebenfalls weißt du auch nicht welchen Dienst die Canada Post in Deutschland zur Auslieferung ihrer Pakete hat. Lediglich die Fahrer der Deutschen Post bzw. DHL Paket GmbH können in einer Abholstation zustellen. DHL Express kann beispielsweise dort auch nicht anliefern.

Letztendlich wirst du dich mit deiner Frage an Canada Post wenden müssen, da nur die wissen welche Geschäftspartner sie zum Weiterversand haben, aber wie gesagt, DHL Abholstation kannst du bei einer Sendung aus einem Drittland vergessen, es sei denn du willst das Paket unter Umständen nie erhalten.

PandaSven  25.11.2017, 07:01

Ich muss mich korrigieren, DHL Express stellt schon zu, aber nur wenn es DHL Express National ist. Einfach mal auf der Webseite von DHL das FAQ zur Packstation lesen. Dort ist übrigens angegeben, dass Paketsendungen aus dem Ausland die Zollgebühren unterliegen könnten, nicht an eine Packstation geliefert werden können. Irgendwo muss der Zoll sich doch wenden, wenn die Unterlagen nicht schlüssig sind, beispielsweise die Rechnung fehlt, oder der Versender um Zoll zu sparen das Ganze wertmäßig zu gering deklariert hat, oder schlimmstenfalls ein gewerblicher Versender das Ganze noch als Geschenk deklariert hat. Insofern, gebe da deine reguläre Adresse an.

das hängt von der versandart ab und von der größe denk ich mal.

das günstigste ist meistens ein einschreiben, bzw ein internationaler brief mit wertsendung und die werden dann in deutschland vom briefträger ausgetragen. auch wenn es ein kleines päckchen ist, hab das öfter aus den USA. und wenn du glück hast und der händler den wert der ware niedrig ansetzt musst du auch nichts zahlen. viele machen das aus erfahrung, weil die kunden sich sonst beschweren wenn gebühren anfallen. womöglich sieht das aber mitlerweile auch wieder anders aus, weil ja CETA in kraft getreten ist? also womöglich fällt ohnehin nichts an.

soweit ich weiß geht das mit den packstationen aber nur, wenn es mit DHL geliefert wird. also zum beispiel mit dhl express. jedenfalls meinte das mal ein händler aus den USA.

BRIAN1123
Fragesteller

wäre es denn möglich das ich das paket an eine freund in die usa sende und der das dann mit dhl an meine packstation? es ist leider zu oft vorgefallen das meine mitbewohner meine pakete annehmen (ist ja nicht schlimm) aber meine pakete dann auch öffnen...deswegen sende ich meine bestellungen immer an eine paket box

implying  26.11.2017, 00:46
@BRIAN1123

klar warum sollte das nicht möglich sein... aber sicher auch etwas teurer, wenn man privat was verschickt als wie es so ein händler machen kann.

kennst du nicht auch jemand in deutschland der es für dich von deutschland aus dann an diese box schickt?

Ich habe ein paar Mal Sachen in Kanada bestellt (Wert unter 50€) und die Lieferzeiten betrugen etwa vier Wochen.

Wenn man im Ausland bestellt und es wird vom Absender Versand nach Deutschland angeboten, dann wird das Paket innerhalb von Deutschland auch von einem deutschen Postunternehmen weitergeleitet. Dafür gibt es internationale Abkommen, die das sicherstellen.

Auch die Sendung an eine Packstation sollte möglich sein, aber ich kann mir vorstellen, dass das etwas auf die Flexibilität des Bestellformulars des kanadischen Unternehmens ankommt.

Beste Grüße!