Ovid Metamorphosen Texte zum Üben für Klassenarbeit?

2 Antworten

Ovid hat so viele Metamorphosen geschrieben, dass dir ohne weitere Hinweise keine Antwort gegeben werden kann.

Bei Dädalus ist es ja so, dass einerseits der Leichtsinn seines Sohnes zwar zu dessen Tode führte, andererseits aber gar keine Gefahr für sein Leben bestanden hätte, wenn Dädalus die Flügel gar nicht erst zusammengebastelt hätte.

Solche tragischen Plots liebt Ovid. Wenn du jetzt Hinweise auf andere Texte haben willst, müsstest du sorgfältig zuhören, was dein Lehrer so an Problematiken erwähnt. Daraus kann man dann vielleicht schließen, welchen Text er für euch ausgesucht hat.

Und guck doch mal nach rechts und nach unten. Stöbere in den Threads herum. Da gibt es häufig wertvolle Tipps für Vorgehensweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
azallee
Fragesteller

Danke. Thematisiert wurde unter anderem die Selbstüberschätzung

Volens  16.05.2017, 10:46
@azallee

Das ist nun leider gar kein seltenes Thema.
Es läuft in lateinischen Texten unter der Überschrift
Hybris.

Hy̱·b·ris
Substantiv
[die]
gehoben

Überheblichkeit; Hochmut.
(Google-Def.)

Ich versuche mal, eine Liste zu finden, wo bei Ovid überall die Hybris vorkommt. Das dürfte oft sein.

Ich hatte gestern eine Klassenarbeit zu Ovid:)

Auch wir haben begonnen mit Dädalus und Icarus.

Unsere Lehrerin hat uns folgende Textstellen zum Üben gegeben:

Apoll und Daphne, Met. 1, 504ff.

Jupiter und Io, Met. 1, 588ff.

Pyramus und Thisbe, Met. 4, 55ff.

Orpheus und Eurydike, Met. 10, 6ff.

Latona und die lykischen Bauern, Met. 6, 349ff.

gekommen ist dann Pluto und Proserpina, Met. 5, 385ff.

Sehr beliebt ist auch die berühmte Stelle zum goldenen Zeitalter.

(Aurea prima sata (e)st aetas, quae vindice nullo....)

Wenn du Übersetzungen brauchst, melde dich:)