Oversized Pullover stricken

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den eigentlich in jedem beliebigen Muster stricken. Sollte zur Wolle und zum Anlass passen. Also bei Nadelstärke 4-5 und dem passenden Garn, würde ich kein Ajourmuster nehmen. Einfache rechts-links Muster machen sich da sehr schön, oder ein Zopfmuster, bzw. auch Noppenmuster sollten da gut zur Geltung kommen. Du siehst, die Auswahl ist riesig. Vielleicht kannst Du Dir ein Musterheft besorgen und einfach mal ein paar Muster ausprobieren.

GB56525
Fragesteller

Danke, quergestrickt wäre ein Zopfmuster sicher ganz hübsch, ich möchte halt nicht 2 Quadrate stricken und dann noch die Arme dran.....wäre etwas langweilig, oder? Wenn ich ein dünnes Mohairgarn nehmen würde, sieht das Ergebnis vielleicht noch lockerer aus, mal sehn.

sabsa  22.09.2011, 15:43
@GB56525

Mit Mohair und großen Nadeln würde ich Dir kein klassisches Zopfmuster empfehlen. Da ist dann doch ein Ajourmuster schöner und da gibt es auch hübsche, die wie Zöpfe aussehen.

Also wenn du einen Oversizedpulli stricken willst soll das ja ein Wohlfühlkuschelteil sein, dafür ist Patentmuster sicherlich schön. Braucht aber mehr Wolle. Du solltest allerdings Patent oder Halbpatent niemals quer stricken, du hast innerhalb kürzester Zeit einen langen Sack da sich Patent sehr in die Breite dehnt und auch in die Länge "wächst". Ganz normal stricken, auch nicht zu breit von Anfang an und dann hast du deinen Kuschelpulli. Viel Spaß, flamenca

Hallo,

In den Filati Strickzeitschriften sind des öfteren hübsche quergestrickte Pullis drin. Ich schaue später mal, ob ich einen finde und melde mich dann wieder!

LG/lepenon

Gibt es bei euch kein Wollgeschäft? Die GEschäfte, die ich kenne, bieten immer tolle Ideen an (zum Nachstricken mit Anleitung).

GB56525
Fragesteller

Nein, da findet man leider nichts. Danke.

Schau mal auf www.ravelry.com . Dort kannst Du Dich kostenlos anmelden und es gibt Muster für alles. Es gibt auch eine Suchfunktion für gewünschte Nadelstärken.