"Othello" (Shakespeare) KURZE Zusammenfassung?

4 Antworten

Im Grunde ist das Shakespeare-Drama eine grandiose Komödie, doch weil so viele Männer genauso dämlich handeln würden, sei es eine Tragödie.

Plot: Aufgrund von irrwitzigen "Indizien", die Jago, ein Konkurrent, absichtlich verbrochen hat, meint Othello, seine Frau Desdemona sei ihm sexuell untreu. Also muss er sie in seiner Wut erwürgen, als er danach seinen Fehler erkennt, muss er sich natürlich selbst erdolchen, weil er selbst seinen liebsten Besitz zerstört hat.

Was für ein gehirnamputierter Vollidiot ist doch dieser militärische Held der venezianischen Flotte!? Und das heutige Theaterpublikum ertrinkt in seinen Tränen, statt sich kaputt zu lachen. "Aus Mitleid für den schwachsinnigen Doppelmörder auf der Bühne oder gar mit sich selbst?", das frage ich mich schon sehr lange Zeit.

Zuerst war (von Verdi für seine Oper) der Titel Jago gedacht, ja der Name des Neiders, der die Indizien ausstreut, weil er weiß, wie bescheuert Othello handeln wird.

Othello ist ein Emporkömmling mit schwarzer Hautfarbe. Er denkt seine Frau wäre fremd gegangen und bringt sie um. Als er erfährt, dass er sich geirrt hat, bringt er sich selber um.

Aufgrund einer falschen Beschuldigung durch den intriganten Jago verdächtigt Othello seine Ehefrau Desdemona der Untreue und erwürgt sie.