Otelo gekündigt - kann mir jemand helfent?

4 Antworten

Auf eine Mahnung nicht zu reagieren ist ungeschickt. Zumal wenn die Mahnung mit einem real existierenden Vertrag zusammenhängt (im Gegensatz zur Abofalle).
Also siehe zu, dass Du Otelo den korrekten Zahlungsvorgang beweist. (Und darauf achten, ob das Geld evtl. wegen falscher Daten zurückgebucht wurde...)
Hast Du ggf. vergessen eine eventuelle Abschluß- oder Einmalgebühr zu überweisen ?
Was genau steht auf der ersten Mahnung genau ?

Sowas hatte ich auch schon mal. Jahrelang hat der Einzug vom Konto funktioniert, und plötzlich kommt eine kostenpflichtige Mahnung. Es hat sich herausgestellt, dass ein MA im falschen Kundenkonto (nämlich meinem) die Kontoverbindung geändert hat. Mahngebühren wurden erlassen und es erfolgte eine 'Entschuldigungs-'Gutschrift. Hat mich genau einen Anruf 'gekostet'.

Das Handy hast Du nicht wirklich 'geschenkt' bekommen, sondern es wird garantiert über die Mobilfunk-Raten mitfinanziert. I.d.R. ist es so, dass Dir der Anbieter zwar den Vertrag kündigen kann, aber den Restwert des Handy's von Dir erstattet haben will.  So wie beim Kreditvertrag bei der Bank. Wird der einseitig gekündigt, wird die Restsumme (plus Aufschlag) fällig.
Und Otello wird sich das Geld notfalls per Mahnverfahren/Gerichtsvollzieher/Pfändung holen.
Der Versuch das einfach Auszusitzen könnte Dich teuer zu stehen kommen.

Warum hast du auf die Mahnung nicht reagiert ?

TheLibGiiRL
Fragesteller

nochmals ich habe reagiert und einen jontoauszug davon.. mehrmals angerufen

AnReRa  28.01.2016, 13:36
@TheLibGiiRL

Den Kontoauszug hast Du Otello aber geschickt, oder ?

Okay, wenn Du also sicher bist, dass von Dir aus alles seine Richtigkeit hat d.h. also die Rate den Vertragsbedingungen inklusive irgendwelcher Einmalzahlung entspricht und das Geld auch nicht auf Dein Konto zurückgegangen ist - warum auch immer - , dann setzte Otello schriftlich (mit Einschreiben) eine Frist zur Wiederherstellen des Vertragsverhältnisses und weise darauf hin, dass Du - bei Ablehnung - eine Anwalt beauftragst und die Kosten hierfür Ottelo in Rechnung stellst.
Da das für Dich zunächst ein Kostenrisiko darstellt, prüfe den Vorgang Deinerseits lieber 3-fach.
Stellt sich heraus, dass Otello unrecht mit der Kündigung hat, müssen die alles zahlen.
Am besten führst Du in der Zeit ohne Telefon Buch welche kosten Dir deshalb zusätzlich entstanden sind, auch das muß Otello dann zahlen.

Ist natürlich ungünstig, wenn Du auf die Mahnungen nicht reagiert hast.

Du kannst doch mittels Kontoauszug nachweisen, dass Du die Rechnung beglichen hast. Hast Du das schon getan?

Du hast von denen ganz bestimmt kein Handy geschenkt bekommen... frag nach oder lies nach, was mit dem Handy geschehen sollte.

TheLibGiiRL
Fragesteller

oh je das habe ich.. schon

Gutfrager156  28.01.2016, 13:05
@TheLibGiiRL

Du hast nachgewiesen, dass Du die Rechnung beglichen hast und die sind trotzdem der Meinung, das sei nicht der Fall? Also irgendwas stimmt da nicht...

Such den Kontoauszug raus und schick eine Kopie an Otelo, damit kannst Du doch nachweisen, dass du die erste Rechnung ebenfalls bezahlt hast.

TheLibGiiRL
Fragesteller

das habe ich...

BlackRose10897  28.01.2016, 14:01
@TheLibGiiRL

Sorry aber da stimmt dann irgendetwas nicht... Du hast nachgewiesen, dass die Rechnung beglichen wurde, und trotzdem wird weiter gemahnt bis hin zur Kündigung?

Ich würde erst mal klären wo die monatlichen Zahlungen geblieben sind. Das Handy ist für die nutzlos es ist ja gebraucht.

TheLibGiiRL
Fragesteller

hmmm ich meinte ob ich es bezahlen soll..