Oszilloskop max spannung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja du stehst diesbezüglich sehr auf dem Schlauch. Wer davon ausgeht, ein Osziolloskop misst was anderes als VPP sollte die Finger davon lassen.

Das was auf dem Schirm angezeigt wird, muss man auch verstehen und auswerten können.

Deines scheint kein echtes Oszi zu sein, sondern so ne Art Soundkarte mit virtuellem Programm das aus den Pegeln Bildchen macht.

Warum schreibst du nicht gleich in deine Frage, wozu du ein "neues" Skope brauchst, was du damit machen willst usw. Vielleicht könnte man dir bessere Alternativen aufzeigen, die evtl besser für deine Vorhaben wären.

Was ist denn mit dem "Alten"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Wuggo
Fragesteller

War noch ein älteres mit Röhre bei dem die x-Ablenkung ausgefallen ist. (War nur noch ein Punkt der dann mit der Frequenz nur noch gehüpft ist) was ich mir angeschaut habe war ein digitales skope in Tablett Größe. (Is schrott, habe ich mittlerweile selber erkannt). Aber danke für die Bemühung. Von nem bekannten habe ich ein oszi aus nem prüflabor für microelektronik und Controlling bekommen da das Gerät älter als drei Jahre ist und nicht mehr zum Eichen zugelassen. Ein super Ding! Bei dem ist jetzt VPPmax 1,2kv.

Grüße Wuggo

Wuggo
Fragesteller
@Wuggo

Es ist das LeCroy HDO4024. Neupreis ca. 12000€.

realistir  09.08.2014, 20:10
@Wuggo

Du verwechselst wieder etwas. Eichen ist was ganz anderes als kalibrieren! Eichen darf nur das Eichamt. Kalibrieren darf jede gute Werkstatt, die das kann, also das nötige Equipment hat.

Jetzt bleib mal vernünftig. Zuerst musst du mal viel lernen, um mit einem Skope gut umzugehen. Da liegen Welten dazwischen!

Für manche ist oszillogrphieren sowas ähnliches wie radfahren. Leicht, einfach die Kürvchen anzusehen. Wenn es aber darauf ankommt, man sehr genau arbeiten muss dann ist das oszillographieren auf einmal so schwer, wie einen Düsenjäger fliegen.

Also Bastler etc sind sinngemäß Radfahrer, wer Satanlagen, Radar u.ä. entwickeln will bzw muss, braucht zuverlässige, geeichte Skopes und muss die auch bedienen können.

Für Bastler reicht meist die übliche Genauigkeit nach einigen Betriebsjahren. Außerdem könnte man in gewissen Bereichen die Messbereiche auf Kalibrierabweichungen testen. Man muss wie so oft, nur wissen wie man das machen muss.

Du hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet! Was machst du mit dem Skope, was willst du messen usw?

Wuggo
Fragesteller
@realistir

Bin im hf Bereich unterwegs! Auch im Bereich eigenresonanz im supraleiter bereich! War von einer behördlichen Prüfstelle

Das ist auch die maximale Spannung die die Eingänge vertragen. Sind die Eingänge geerdet sind das +-40V. Mit an den Eingangswiderstand angepassten Tastköpfen mit dem Verhältnis 1:10 (+-400V) oder 1:100 (+-4000V) kannst du auch höhere Spannungen messen.