Osu Datei kann nicht geöffnet werden?

2 Antworten

Zieh mal des lied in den osu ordner "songs" rein und starte dann osu. Normalerweise sollte osu dann die neue beatmap erkennen und direkt in die songliste mit einfügen

Ich nehme an, dass du Beatmaps meinst und unter Windows mit der Anwendung Osu öffnen möchtest. (Wenn nicht korrigiere mich mit mehr Details.) Theoretisch lassen sich die Beatmaps mit einem (Doppel-)Klick öffnen. Ich habe dazu drei mögliche Theorien mit diesem Problem.

  1. Eventuell die Datei defekt? Das kannst du rausfinden in dem du die osz-Datei (wie im anderem Antwort beschrieben) in Ordner "songs" in entsprechenden osu!-Pfad ziehst und in Game F5 drückst. Taucht der entsprechende Song in osu! auf, dann kannst du die nachfolgenden Punkten ebenfalls durchlesen. Wenn nicht, dann brauchst du meinen Text nicht mehr weiterzulesen. (Weil dann nicht mehr zielführend ist.)
  2. Die Datei-Zuordnung könnte eventuell fehlerhaft sein. Dazu empfehle ich dann folgenden Weg: Drücke die Win-Taste und suche nach dem Desktop-App Systemsteuerung. Unter "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen" suchst du die Datei-Endung "osz". Steht in der Spalte "Aktueller Standard" Unbekannte Anwendung, dann klicke auf "Programm ändern..." und ordne die Anwendung osu! zu.
  3. Eventuell gibt es ein Problem mit der Zugriffsberechtigung auf dem Desktop. Folgende Ansätze sind möglich:
    1. Erstelle einen Ordner auf dem Desktop, füge Zugriffsberechtigung "Benutzer" hinzu und öffne die Datei von dort aus.
    2. Erstelle einen Ordner außerhalb des Benutzerverzeichnis und öffne die Datei von dort aus.
    3. Starte das Spiel mit Admin-Rechten und öffne dann die Datei.
    4. Du hast das Spiel osu! bereits ohne Adminrechte gestartet? Dann klicke unter Options in osu! "Ordnerberechtigungen erzwingen" (findest du ganz unten in Kategorie "Allgemein").
    5. Dir bleibt immernoch die Beschreibung in Punkt 1. Die du weiterhin befolgen kannst.

Meine Antwort hat doch jetzt schon wieder ganz schönen Umfang bekommen. Aber ich kenne noch drei abweichende Möglichkeiten: Man könnte temporär den Speicherort auf "songs" in osu!-Ordner setzen. Eventuell schreibe ich eine Skript für Firefox, welches nach dem Klick auf dem Download-Button selbstständig die Datei runterlädt und die osz-Datei anschließend direkt in osu! ausführt. Zu guter Letzt gibt es noch die Lösung osu!direct.