OSTERRÄTSEL 2024 Tagesspiegel Hilfe bei Aufgabe 8?

3 Antworten

Ich schwanke auch zwischen den von ElenT genannten Möglichkeiten. Für die Bewegung fester Körper starre und bewegliche Materie zu nutzen, legt als bewegliche Materie Wasser oder Luft nahe. Wenn BEIDES genutzt werden soll, bietet sich ein Amphibienfahrzeug an. Das spricht gegen den mit dem Motor. Dieser hat aber vier Jahre vor seinem Tod noch eine neue Variante entwickelt. Beim Amphibienmenschen komme ich auch nur auf 10 Jahre vor dem Tod.

Für Mister Amphibienfahrzeug spricht aber, dass das mit dem Fernsehen zum „Spaß“ geschah. Mister Motors Erfindung kam in einer kleinen MDR Episode als Einbau in einen Trabbi aber auch ins Fernsehen….

Woher ich das weiß:Recherche
Kukidoki  11.04.2024, 18:13

Bei Mister Motor ist zum "Spaß" noch die Episode in Dalli,Dalli zu beachten. Amphibienfahrzeuge dienen nicht nur friedlichen Zwecken sondern werden überwiegend beim Militär eingesetzt. Nach meiner Meinung sieht man in Museen öfter Mister Motor Erzeugnisse und weniger Amphibienfahrzeuge.

Kukidoki  12.04.2024, 10:51
@Kukidoki

Neige jetzt auch zum Amphibienfahrzeug, in Automuseen findet man oft ein Amphicar. Allein die "weitere Lösung" kurz vor dem Tode lässt mich zweifeln, habe bisher nichts gefunden und 10 Jahre sind für kurz vor dem Tod recht lang.

Hallo Tatframa,

schön Dich wieder zu treffen!

Nr. 8 ist die Hölle, bisher kannte keiner die.

Sie lebte im 20. Jh und war Übersetzerin. Die fünf großen Tiere sind übertragen gemeint, sie meinte damit fünf große Werke, die sie übersetzt hat. Löwen waren es nicht. Dabei hat die auch Titel geändert, also Worte „ausradiert“. Es gibt einen Dokumentarfilm über sie.

In zwei weiteren Frageforen hier findest Du noch mehr Hinweise.

Viel Spaß noch.

Tataframa
Fragesteller

Wenn es nicht Löwen waren, dann könnten es Elefanten gewesen sein. Aber ich habe noch nie von dieser Frau gehört. Ich hatte allerdings auch in der Schule nicht russisch gelernt.Danke für Hilfe. Trotz der Knobelei macht es immer r wieder Spaß mit der Community. Einen lieben Gruß aus Berlin.

Ginao  07.04.2024, 11:03

Hallo Tataframa und ElenT,

super, von euch zu lesen, und besten Dank für den bislang einzig brauchbaren Hinweis zu Nr. 8!

Ich habe erst gestern mit Raten begonnen und bin bei Nr. 10 noch unsicher. Der politische Komiker - geadelt und bei Kindern beliebt- , den ich sofort im Auge hatte, war nicht universal gebildet. Oder das ist eher auf Selbst-Aneignung von Wissen bezogen. Wie seht ihr das?

Auch ich grüße aus Berlin.

Lambarene  07.04.2024, 12:51
@Ginao

„Politischer Komiker“? Er war ein vielseitiger, internationaler Schauspieler. „Bei Kindern beliebt“ ist vielleicht zum Einstieg auch eher irreführend. Er war ehrenamtlicher UNICEF-Botschafter. Später wurde er von König Elisabeth in den Adelsstand erhoben (Sir).

ElenT  07.04.2024, 14:22
@Lambarene

Genau, eine seiner bekanntesten Rollen war ein Detektiv, ein wahrer Herkules. Sprach sehr viele Sprachen

Ginao  11.04.2024, 14:56
@Lambarene

Ok, da lag ich daneben, obwohl der Adelsstand auch auf meinen zutrifft. Die Universalbildung und die Abneigung gegen Mathematik treffen aber nur auf den UNICEF -Mann zu.

Tataframa
Fragesteller

Ich danke allen Rätselfreunden, die mir beim Lösen des Osterrätsels 2024 im Tagesspiegel geholfen haben und hoffe auf ein Wiedersehen beim Weihnachtsrätsel. Mal sehen, wieviel richtige Einsendungen es diesmal sein werden. Gruß aus Berlin von Tataframa.

L

Wie sieht es bei euch mit Nr. 2 aus? Hat der Name was mit 3x zu tun? Auch bei Gewinnen von Fußballspielen gebräuchlich ?

ElenT  07.04.2024, 19:18

Also, ich habe zwei Kandidaten:

Der eine ist mit einem Motor verbunden. Er war engagierter Nazi, bekam da aber zeitweise Probleme mit einem Gauleiter. Seine Forschung wurde aber auch danach gefördert. Er kam als Wortwitz in der ersten Dallidalli- Sendung vor. Unter anderem forschte er an zischenden Booten.

Der zweite Kandidat erfand ein Amphibienfahrzeug unter den Nazis und hatte Probleme bei der Entnazifizierung. Seine Erfindung kam in Verstehen Sie Spaß vor, wurde aber nicht ausschließlich friedlich genutzt. Der Nachname klingt in der Tat dreifach - wie etwas, das im Fußball nicht allen gelingt.

Irgendwer brachte noch jemanden ins Spiel, dessen Name ein Palindrom ist - da hab ich aber nicht rausgefunden, wer das sein soll.

ElenT  07.04.2024, 20:28
@ElenT

Nachtrag: der mit dem Palindromnamen hat auch einen Motor erfunden und kommt aus einem anderen Jahrhundert. Den schließe ich aus.

Sudoku57  08.04.2024, 15:35
@ElenT

Das Objekt (Modell) das bei Verstehen Sie Spaß vorkam und in Museen zu finden ist, diente allein friedlichen Zwecken.

ElenT  08.04.2024, 17:08
@Sudoku57

Korrekt, das finde ich irgendwie sehr spitzfindig - eigentlich hat der ja nur verschiedene Modelle derselben Grunderfindung gemacht. Und die wurde auch kriegerisch eingesetzt.

Und: was entwickelte er denn bis kurz vor dem Tod? Die letzte Konstruktion war mehr als zehn Jahre vorher.

Tataframa
Fragesteller
@ElenT

Wer sollte denn der Erfinder des Amphibienfahrzeuges sein ? Bitte nähere Einzelheiten als Hilfe. Lg Tataframa

Ginao  12.04.2024, 18:01
@Tataframa

Das den Älteren bekannte Modell ist das „Amphicar“ aus den 60 igern. Der hat auch schon im Krieg militärisch genutzte Modelle konstruiert. Ginao

Tataframa
Fragesteller

Also der 1.Kandidat ist richtig, war deutscher Kaufmann, kein Abitur, und Maschinenbauingenieur als Autodidakt und Erfinder eines Motors nach ihm IT Namen genannt,sein Grab auf Bergfriedhof.Es gab auch eine Briefmarke 2007 mit seiner Erfindung.

TTataframa

Kukidoki  12.04.2024, 10:57
@Tataframa

Das wäre ja schön da ich meine Lösung schon so eingesandt habe aber ein richtiger Brückenbauer war der Kandidat 2 mit dem Zweifel über seine " weitere Lösung" kurz vor dem Tod.