Tagesspiegel Osterrätsel 2023?

6 Antworten

Nummer 7 spricht Deutsch, musste aber auch (gezwungenermaßen) Französisch und Englisch sprechen...

Hallo Kurfuerst4a,

zur 7: die Formulierung, dass sein Werk vergessen ist, ist so nicht richtig. Bin dem TSP-Verlag da auch ein wenig böse, weil es verwirrt. Denn ein Machwerk von ihm ist auch heute noch sehr bekannt. Es wurde um 1980 mit Günter Lamprecht verfilmt....

ElenT  12.04.2023, 12:53

Glaube, das bezieht sich auf einen Kommentar über ihn, er sei ein „vergessener Dichter“. TSP ist bei den Biografien immer mal verwirrend, aber wenn man deren Artikel googelt, findet sich oft Passendes. Hier auch.

Pete170158  12.04.2023, 13:38

Es geht um die direkte Nachkriegszeit, in der sich in Deutschland keiner mehr für ihn interessierte und er dem Land deshalb auch wieder frustriert den Rücken kehrte(sogar mit Beschwerdebrief an den Bundespräsidenten). Die Wiederentdeckung kam erst in den 80igern lange nach seinem Tod.

mkhoraz  12.04.2023, 22:57

Es passt der Tsp-Hinweis, dass sein Hauptwerk da spielt, wo seine Praxis war.

Brauche Hilfe für die nrn. 3,6 und 9.

suyotuyo
Fragesteller

Ja, also zu 3., die Zeit als die Amerikaner im Ring herumgehopst sind. Er war immer eher Nummer 2. Das mit der Musik hat nicht so gut geklappt.

zu 6., der Mann der Dame ist so berühmt (Ikone würde man heute sagen) , das ich es gar nicht glauben konnte, dass nach ihr gefragt wurde. Cranach hat beide gemalt.

zu 9, eine Engländerin die Sport trieb. Und zwar jeden Sport den es damals gab. Und mit 11 hatte sie ihr erstes Tennisturnier. aber sie hat auch eine Silbermedaille im Bogenschießen gekriegt. Hockey, Golf, Bergsteigen, Wintersport usw.

Kein Wunder, dass sie lange gelebt hat.

blindeeule  12.04.2023, 19:20

Zu 3. Ihre Hilfestellung ist recht klar. Doch finde ich in diesem Genre keinen Sänger.....

Hier meine Lösungen, d.h. die Muttersprachen der Gesuchten:

1.Deutsch

2. Englisch

3. Englisch

4. Italienisch

5. Französisch

6. Deutsch

7. Deutsch - mein Wackelkandidat

8. Tschechisch

9. Englisch

10. Latein - nehm ich an

Über Tipps zu Nr. 7 würd ich mich freuen, denn bei dem bin ich ziemlich unsicher.

suyotuyo
Fragesteller

Na, dann setzt ich mich mal hin, und werde dass mit den Sprachen mal durchdenken. Und du hast schon alles raus? Ich werde sicher noch mal was nachfragen. Erstmal vielen Dank!

ElenT  11.04.2023, 16:28

Schau mal die weiteren Diskussionen hier zum Rätsel an, da findest Du mittlerweile zu allen Hinweisen - weiß aber noch nicht, ob die auch alle stimmen

Die Muttersprachen habe ich genauso wie hier benannt, Nr. 10 ist ganz sicher Römer im Sinne von Cäsar und Co.

ElenT  11.04.2023, 19:52

Ach ja, zu Nr. 7: Literat und Mediziner, bekannt für einen Roman, der auch verfilmt wurde. Sein Wikipedia-Eintrag hat die Info, dass jemand ihn als „vergessenen Dichter“ bezeichnete. Der Tagesspiegel hat immer mal Artikel über ihn gehabt, darin findet man die meisten in der Beschreibung verwendeten Hinweise.

hexengamp  11.04.2023, 22:24

Das bekannteste Werk ist in Berlins Mitte verortet

Ratevogel  15.04.2023, 22:13

Es ist eine geniale Idee und große Hilfe bei der Prüfung der eigenen Lösungen. Danke! und bis Weihnachten wieder.

Tipp zu 7: Sein wichtigster Roman wurde verfilmt.

Ginao  16.04.2023, 11:59

Hallo, die Nummer 7 war Schriftsteller und Psychiater. Das bekannteste Werk spielt in unserer Hauptstadt.

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps!

5 hatte ich recht zügig, plus ein Fragezeichen, aber die restlichen vier hätte ich wohl kaum ohne Euch gefunden.

Grüße, W.

mkhoraz  13.04.2023, 09:50

Auch ich bedanke mich für die vielen guten Hinweise ... jetzt habe ich wohl alle 10 Personen richtig "erkannt" ... und helfe gern noch anderen "Suchern"!

Viele Grüße an ALLE ... und dann also bis zum Weihnachtsrätsel 2023 ...

MK

suyotuyo
Fragesteller

Lieber Wolferl85, nett von dir zu hören. Wirklich nett. Suyotuyo