Osteopath stellt Rechnung ohne gültigen Vertrag?

5 Antworten

Dieser rief mich an wenn er freie Zeit hat. Ich ging hin und wollte mich erstmal informieren da ich nicht wusste wie hoch die Kosten sein würden und wie das überhaupt abläuft.

du bist hin gegangen, der Arzt hat sich Zeit für dich genommen und du hast Fragen gestellt - somit hat er auch ein Recht seine Arbeitszeit zu verrechnen.

Die Behandlung kann er nur verrechnen wenn du den Vertrag ausgefüllt hast bzw. einen fixen Termin ausgemacht hast

Blöd gelaufen...

Ein Therapeut verkauft seine Zeit gegen Geld, kostenlose Beratungstermine sind da nicht vorgesehen und hier lag ganz offensichtlich ein Missverständnis in der Kommunikation vor.

An deiner Stelle würde ich ihm einen netten Brief schreiben und ihm erklären, dass du dich schlecht beraten fühlst, da du im Vorwege nicht über die Höhe der anfallenden Kosten informiert wurdest, allerdings es schon einsehen würdest, dass der Osteopath davon ausging, dass du dich für einen Termin angemeldet hast und nicht für ein kostenloses Beratungsgespräch. Da du der Meinung bist, dass das auf beiden Seiten schlecht kommuniziert war, bietest du ihm 50 Euro Ausfallhonorar an. Sollte er auf der Zahlung der vollen Summe bestehen, stellst du ihm frei, den Rechtsweg zu nutzen.

Ich gehe davon aus, dass er darauf eingehen wird. Wenn du dich allerdings total quer stellst und jede Zahlung verweigerst, dann musst du mit einer Klage rechnen.

100 Euro nicht, aber er kann dir das Gespräch in Rechnung stellen. Das ist ein Freiberufler, da gibt es nichts umsonst.

Jemand der einen rechtlichen Anspruch auf Vergütung hat, der schreibt eine Rechnung und macht das auf legalem Wege. Er macht keinen Telefonterror.

Gehe lieber zum Physiotherapeuten. Für den bekommst du ein Rezept.

Das klingt unglaubwürdig, weil die Kosten erfragt man am Telefon; dafür fährt man nicht extra hin. Ein schriftlicher Behandlungsvertrag ist auch ungewöhnlich.