Ostdeutsche stolz DDR Flagge?

13 Antworten

Was sollen selbsternannte "Ossis" sein? Ich vermute, damit sind Bürger der DDR sowie evtl. ihre Nachfahren gemeint.

Zunächst mal kann sich jeder das in seinen privaten Gemächern an die Wand hängen, was er/sie mag. Darüber hinaus ist die Flagge der DDR kein verbotenes Symbol, da sie nicht dem Dritten Reich zuzuordnen ist.

Viele dieser DDR-Bürger verwenden heute tatsächlich die seit 1990 geschaffenen Landesflaggen und -wappen, die ihrer Heimatstadt, ihres Dorfes oder auch die des Deutschen (Kaiser-)Reiches.

Ich selbst trage sogar täglich eine kleine DDR-Flagge an meinem Revers, weil ich auf mein Heimatland stolz bin. Stolz darauf, Teil des Landes zu sein, in der DDR aufzuwachsen, zu arbeiten und bis zuletzt mein Land und seine Staatsbürger sowie Gäste in den Reihen der Volkspolizei schützen zu dürfen. Stolz auf das, was die Menschen in der alten DDR von 1949 bis 1989 aus den Ruinen des 2. Weltkrieges geschaffen haben, obwohl die sowjetischen Reparationen das Land extrem "ausbluten" ließen, wir keine Unterstützung durch den Marshall-Plan erhalten durften. Und ich bin stolz darauf, daß nicht Kapital und Profit, sondern das Wohl der Menschen Richtwert alles staatliches Handelns war.

Letztendlich war die DDR auch kein Unrechtsstaat, denn wir hatten alles, was einen Rechtsstaat ausmacht: eine Verfassung (kein Grundgesetz-Provisorium), Gesetze und Verordnungen, eine Staatsführung und ein Parlament, ordentliche Zivil-, Straf- und Militärgerichte, Organe und Behörden zum Schutz der Öffentlichen Ordnung und Sicherheit als auch schlagkräftige Streitkräfte, die uns gegen äußere Angreifer schützten.

Natürlich heißt das nicht, daß alles perfekt war und das es viele Fehler gab. Doch welches Land hat keine Fehler?

Kennst Du tatsächlich so viele "Ossis" die sich die DDR-Fahne in die gute Stube hängen ? Immerhin waren es mal ca.17 Millionen, die dort lebten und sich bis heute nicht selbst dazu "ernennen" mussten.

Worin unterschied sich denn die Flagge von der Bundesdeutschen Flagge ?

Beide zeigen die Farben der Weimarer Republik. Schon mal eine Gemeinsamkeit.

Beide Flaggen waren auch 10 Jahre lang gleich. Von 1949 – 1959.

Um die Flaggen dann unterscheiden zu können wurden Hammer, Zirkel und Ährenkranz hinzugefügt.

Dieses Symbol sollte das Bündnis zwischen Intelligenz, Arbeiter und Bauern darstellen.

Was ist daran politisch ?

Wäre einem Grafiker im Westen dieses Unterscheidungsmerkmal eingefallen, hätte die BRD-Fahne diese Wappen gehabt und die DDR-Fahne wäre Schwarz-Rot-Gold geblieben.

Was später unter dieser Flagge passiert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Grundsätzlich müssen die wenigen Menschen, die sich die Flagge aufhängen, nicht unbedingt mit der Politik von damals einverstanden sein.

Sie war und ist nun mal Bestandteil der ehemaligen DDR.

Und nach dem Motto: „Nicht alles war auch schlecht“ gibt es
eben Nostalgiker, die kein Problem im Umgang mit diesem Stück Vergangenheit haben.

Anders sieht es bei den ewig Gestrigen aus. Die hängen noch
Bilder von Honecker, Ulbricht und wie die Konsorten sonst noch alle hießen auf.

Aber die sind in der absoluten Minderzahl und ihnen kann auch
nicht mehr geholfen werden.

Sie tun auch niemanden weh und präsentieren schon mal gar nicht die Meinungen und Ansichten ihrer ehemaligen Landsleute.

Da du nicht aus dem "Osten" bzw. der DDR kommst, kannst du das nicht verstehen!

Preußen oder irgendeine jetzige Landesflagge haben nichts mit der DDR zu tun. Jedoch sind viele Leute in der DDR geboren, dort aufgewachsen und man hat eben sein Leben, die Jugend usw. dort verbracht, das kann man nicht einfach wegwischen, auch wenn vieles mies war!

Und was Du mit Gesinnung meinst, verstehst wohl nur du allein!

Das wird so  eine Art Trotzhaltung sein: Ihr wertet uns und unser Leben ab (was ja tatsächlich sehr oft der Fall war, vor allem, was den Ausverkauf der DDR-Industrie anging), dafür hängen wir uns eben die alte Fahne an die Wand, damit ihr euch ärgert.

Vorausgesetzt, es sind wirklich Ossis, die sich diese Fahne an die Wand hängen und keine westdeutschen Linksradikalen, die der DDR hinterhertrauern, obwohl sie nie im Leben dort hätten wohnen wollen.

Wenn ich aus dem Osten käme würde ich eher das Landeswappen oder eine Preußenflagge aufhängen

Warum sollten die Sachsen und Thüringer eine Preußenflagge aufhängen? Die DDR hat wenigstens bis 1990 existiert, Preußen war schon 1946 endgültig Geschichte.

666Phoenix  25.07.2017, 19:38

mein lieber mann! data-away anerkennt die existenz der ddr "wenigstens bis 1990"!

666Phoenix  25.07.2017, 21:17
@dataways

na, zumindest für einen, der arge schwierigkeiten hat, seine "reichsdeppen" von leuten zu unterscheiden, die ein wenig sachlichkeit in die posthume bewertung der ehemaligen ddr bringen wollen. ansonsten kenne ich dich ja nicht (was ich, ehrlich gesagt, auch nicht besonders bedauerlich finde).

dataways  25.07.2017, 21:45
@666Phoenix

na, zumindest für einen, der arge schwierigkeiten hat, seine "reichsdeppen" von leuten zu unterscheiden

Ich kann schon zwischen Reichsdödeln und DDR-Geschichtsrevisionisten unterscheiden. Ich verachte als sozialistischer Demokrat lediglich den größten Betrug am Sozialismus namens UdSSR, seine Vasallen und seine Büttel. Das ist alles.

die ein wenig sachlichkeit in die posthume bewertung der ehemaligen ddr bringen wollen.

PeVau gibt sich ja ein wenig Mühe, seinen Geschichtsrevisionismus intellektuell zu verpacken. Das geht Dir völlig ab.

Mein Arbeitskollege war ein Profiteur des real existierenden Sozialismus. Er weiss, dass die DDR ein Drecksladen war, aber es war sein Drecksladen. Dazu steht er und das geht in Ordnung. Ich akzeptiere das vollkommen. Aber Du lügst Dich in Deine eigene Tasche.