Ost-West Busreise Erfahrungen

3 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon 6 Jahre alt ist, ich habe so eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aber es reisen ja immer wieder viele Leute mit diesem Unternehmen und das kann ja trotzdem noch sehr nützlich sein. Dasselbige Problem, wie von Crissy92 hatte ich auch und noch einiges mehr. Gestern sind wir erst zurück gekommen. Mit Ost-West-Reisen reise ich persönlich nicht mehr.
Ich reise wirklich sehr viel und bisher habe ich noch nie negative Erfahrungen mit einen Reiseveranstalter gemacht. Das war für mich der erste Reiseveranstalter, wo vieles nicht in Ordnung war.
Mir wurde auch ein falsches Terminal, wo der Bus abfahren soll genannt. Der Reiseveranstalter hat bekannt gegeben, dass der Bus beim Terminal 1 SAB Flughafen Stuttgart ab fährt, nur Terminal 1 gab es dort gar nicht für die Fernbusse. Terminal 1 war nur für die normalen Busse des öffentlichen Verkehrs vorhanden. Ich bin da 3 Runden durch den ganzen SAB gelaufen und habe gesucht und der SAB war wirklich nicht klein und das alles mit einem jüngeren Kind und den vielen Gepäck. Ich habe dann noch andere Leute gefragt, die sich dort aus kannten und sie meinten auch, dass es Terminal 1 nicht gibt im Reisebusverkehr. Daraufhin habe ich bei Ost-West-Reisen angerufen. Dort war ein Mann am Telefon, der gar nicht der deutschen Sprache mächtig war und legte wieder auf, weil er gar nicht verstand, was ich wollte. Ich kam dann auf die Idee über Google nach dem Aufbauplan des SAB zu suchen und fand da auch eine Auskunftstafel, wo angezeigt wird, was alles für Busse da am Tag an kommen und auch abfahren und habe dann heraus gefunden, dass es nicht Terminal 1, sondern Terminal 13 war, wo unser Bus abgefahren ist. Der Bus hatte auch 2 Stunden Verspätung. Aber das habe ich nicht tragisch genommen, denn es kann ja keiner etwas dafür, wenn Stau auf der Autobahn ist. Aber eine Erklärung oder Entschuldigung kam auch nicht deswegen. Der Reisebus war zudem schmutzig. Der Müll vom Vorgänger war noch am Platz. Die kleinen Tischchen waren total schmutzig. Überall Kaffee-und Kakaoflecken. Ich habe diese erstmal selbst gereinigt und desinfiziert. Es gab keinen Mülleimer im Bus. Das war zwar nicht weiter tragisch. Wir haben bei jeder Pause unseren Müll draußen in den Mülltonnen entsorgt, aber normalerweise gibt es in jedem Reisebus einen Mülleimer. Das WLAN funktionierte nicht. Der Desinfektionsspender funktionierte nicht und das in der heutigen Zeit. Der Busfahrer und die Busfahrerin waren sehr ungepflegt und schmuddelig. Die Busfahrerin hat auch ganz unangenehm nach Zigarettenqualm gerochen. Beim aushändigen des Gepäcks hatte sie auch einen „Glimmstängel“ im Mund und man bekam da erstmal eine fette Rauchwolke ab. Das war ziemlich unangenehm. Die beiden hatten auch eine derbe Umgangssprache drauf und waren sehr unfreundlich und genervt. Im privaten Bereich meide ich diese Art von Personen. Unfreundlich ist auch noch mild ausgedrückt, das war sogar schon frech. Wie mit mir da auch umgegangen wurde, habe ich auch noch nie so erlebt. Man konnte gar nichts fragen. Es kamen immer nur blöde und freche Antworten. Dann hat man auch gehört, wie die beiden sich während der Reise unterhielten. U.a. haben die beiden auch über andere Kollegen und über das gesamte Unternehmen negativ gesprochen. Das ist nicht gerade förderlich für das Unternehmen. Ich habe den Busfahrer auch etwas gefragt, als er auf Toilette ging. Das war eine ganz wichtige Frage gewesen. Er konnte mir daraufhin keine Antwort geben und fragte seine Kollegin. Sie reagierte daraufhin ganz patzig und redeten dann die ganze Zeit über uns im negativen Sinne und machten sich über uns noch lustig. Zu mir zurück kam er nicht, um mir eine Antwort zu geben. Ich konnte halt nur hören, was die beiden darüber gesprochen haben. Beim Aussteigen habe ich dann aber trotzdem nochmals höflich gefragt und mir ist von den beiden ganz patzig gekommen. Das war normalerweise ein lösbares Problem gewesen und das man dann so mit den Gästen um geht, das geht gar nicht. Das habe ich so noch nie erlebt. Bisher war bei jeder Reise, die ich gemacht habe immer alles top.
Die Reiseleitung am Urlaubsort, war auch sehr unfreundlich. Das war eine russische Dame. Sie hat nur auf russisch gesprochen und war sehr unhöflich und herablassend. Die Deutschen hatten da sozusagen Pech und haben nichts von den wichtigen Informationen verstanden.
Josh der deutsche Reiseleiter war sehr cool und sehr freundlich. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich mich an ihn wenden und er hat mir alles Wichtige dann persönlich nochmal mitgeteilt. Der Urlaub in Spanien selbst war aber wunderschön und auch das Hotel war wirklich super. Uns hat es sehr dort gefallen.
Ich werde wieder dahin fahren, aber das nächste Mal dann mit einem anderen Reiseveranstalter. Ursprünglich hatte ich bei einen anderen Reiseveranstalter gebucht, aber dieser hat leider alle Spanienreisen gekänzelt und ich musste dann auf Ost-West-Reisen umbuchen, weil er der einzige war, der aus unserer Gegend zu diesem Zeitpunkt gefahren ist und wir dieses bestimmte Aquapark-Hotel wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reisen auf eigene Nerven!

1. Zwei Tage vor der Abreise wussten wir noch nicht mal um wieviel Uhr unser Bus fährt, darauf hin habe ich beim Reiseveranstalter angerufen. Am anderen Ende der Telefonleitung war eine unverständliche Frau gewesen, die mich nicht mal ausreden ließ und den Hörer gleich aufgelegt hatte. Ich würde die Informationen erst heute Abend bekommen.

2. Abfahrt war um 18:30, der Bus kam erst um 20:30. Ein Bus indem nicht mal alle Reisenden ein Platz hatten. Es gab keine feste Plätze, jeder musste sich seinen Platz erkämpfen.

3. Wir waren zu dritt und die dritte Person war nicht im Hotel bekannt gewesen.

4. Bei der Abreise hatte der Bus 4 Stunden Verspätung, keine Entschuldigung, Entschädigung nichts gabs vom Reiseveranstalter.

Es gab keine Organisation, keinen festen Ansprechpartner es hat viel an Nerven gekostet mit ost west zu reisen.

lolita78  27.06.2016, 15:06

Hi Cryssi92. Ich habe auch diese schlechte Erfahrung durchgemacht. Es war der Horror. Wie kann ich dich konktaktieren?? Du würdest mir sehr viel helfen.

Crissy92  27.06.2016, 18:59
@lolita78

Hi lolita78, so wie es aussieht habt ihr auch einiges erleben müssen. Ich bin selbst  ein “neuling“ hier und weiß nicht wie man sich hier privat austauscht aber vielleicht hilft dir das hier von mir.

http://ok.ru/profile/93808879589

Meine das Busreiseunternehmen. Habe über Busreise24 gebucht und mir komme alles nicht sehr seriös vor. Habe wochenlang auf eine Bestätigung gewartet, dann kam heute eine von Ost-West Reisen und es stand drin das Geld soll bis heute überwiesen werden und war von 16.6 verfasst. Fand ich sehr seltsam, keine Anzahlung ganz seltsam. Hoffe jetzt es geht alles klar mit der Buchung.