Ortungsdienste eingeschaltet lassen oder doch aus?

3 Antworten

Nein das macht kaum einen Unterschied, zumal aktuelle iPhone sowieso eine sehr gute Laufzeit haben, da sollte das nicht auffallen.

Ich hab das inzwischen dauerhaft an, weil immer mehr apps das auch benötigen.

Wer etwas paranoid ist, sollte wohl eher gar kein Smartphone haben, da der Standort technisch ohnehin auch über das verbundene Mobilfunknetz trianguliert werden kann. Und ob das GPS dann auch tatsächlich aus ist, wenn man es ausschaltet....? ;-)

GPS alleine frist kaum Akku, sondern die Apps, die es benutzen, genauer die Rechenleistung um deinen Standort zu berechnen und ggf. abzuspeichern. Den Akkuverbrauch einzelner Apps kann man ja in den Einstellungen nachgucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

Nein, verbraucht es nicht.

Ja, natürlich eingeschaltet lassen. Sonst funktionieren zig Sachen nicht mehr richtig.

Domi16964
Fragesteller

Ich habe da in den Einstellungen rumgefummelt und habe die Funktion eingeschaltet das ich immer sehe egal was meinen Standort benutzt und da sah ich 24/7 waren mein Standort an, deshalb war ich bisschen verzweifelt vor allem wegen der Akkulaufzeit, aber danke dir