Ort, der ca. 4500 km von Braunschweig/Deutschland entfernt ist?

3 Antworten

Es geht wahrscheinlich um die Luftlienie ? ....nicht Straßenkilometer ...

Schau mal nach, weit die Längengrade auf der Höhe von Braunschweig auseinander liegen. Dann kannst du die geeignete Anzahl von Längengraden nach Osten gehen.

Nach Westen wirst du wohl im Atlantik landen.

Dann schaust du noch nach, wie weit die Breitengrade auseinander liegen und wanderst die richtige Anzahl Breitengrade nach Süden, irgendwo in Afrika.

Dann hast du schon zwei Punkte. Und dann noch einen groben Kreisbogen um Braunschweig zwischen diesen Punkten mt dem Finger abfahren. Da wirst du schon etliche schöne Städte finden.

Nimm eine Weltkarte. Unten steht der Massstab. Danach kannst du dann abmessen wie viel 4.500 km sind und sieh an der Stelle, welche Orte dort liegen.

Hinweis: D ist von Nord nach Süd ca. 1.000 km lang. Das ist eine kleine Kontrolle ob dein Ergebnis passt.