Original vs. Remake?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die alten Filme haben einen besonderen Charme und irgendwie Traditionswert, auch wenn natürlich die Effekte in den neuen Filmen besser sind.

Tara2389
Fragesteller

Ganz meiner Meinung

Das kommt auf den Einzelfall an. Es gibt Remakes die sind nur ein müder Abklatsch des Originals und andere die das Original übertreffen. Technik alleine, vor allem CGI macht einen Film nicht gut. Alter alleine aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Allgemein sind neuere Filme vielleicht technisch besser und mehr zeitgemäß. Bei guten Klassikern stimmt aber die Qualität, während viele andere Filme aus der Zeit längst vergessen sind (oder aber als Lückenfüller trotzdem noch gesendet werden).

Ein Remake sehe ich kritisch und gerade bei einem Film-Klassiker eher skeptisch. Ein Remake reicht zu selten ans Original heran. Es fehlt einfach der Charme, aber auch die Fantasie, etwas neues eigenes zu kreieren.

Beispielsweise finde ich neuere Märchenverfilmungen schon oft gelungen und manchmal ansprechender als verstaubte alte Filme. Bei gut gelungenen älteren Filmen finde ich aber die alte Version oft deutlich besser. Etwa beim DEFA-Märchenfilm Schneeweißchen und Rosenrot oder den tschechischen Filmen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Die sieben Raben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Remake für Musik besser wegen der Qualität, mit alten Versionen verstehe ich nicht.

Tara2389
Fragesteller

Meinst du zwecks der Musik oder im allgemeinen?

Ich mag die alten Klassiker lieber.

Tara2389
Fragesteller

Ich auch um ehrlich zu sein 👍