Original Final Fantasy 7 spielen ohne Komplettlösung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mal gucke ich nach der Lösung und mal spiele ich wie ich denke 33%
Ich spiele das Spiel später nochmal zu 100% durch 33%
Es sollte einfach nur Spaß machen und keine Arbeit sein 17%
Ich muss alles zu 100% erledigen 17%

6 Antworten

Mal gucke ich nach der Lösung und mal spiele ich wie ich denke

Es kommt immer drauf an. Beim ersten Mal spiele ich es ohne Lösung durch (außer ich hab den Faden komplett verloren). Wenn mir das Spiel gefällt, spiele ich es später mit Hilfe nochmal komplett durch bzw. hole möglichst alle Trophäen^^

Gerade die Teile 7 bis 9 strotzen vor Dingen die man ohne Lösung nie gefunden hätte, in Teil 7 Ritter der Runde zum Beispiel, Otto normal Spieler hätte sich richtig schwer getan ein gold chocobo zu züchten zumal es im Spiel keine Anleitung dafür gibt oder die Timber Maniac in Teil 8 die ja doch wichtig um den jeweiligen Limit Break zu erlernen, im zweiten Durchgang definitiv mit Lösungshilfe

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Bei Spielen, bei denen ich das Gefühl habe, es wäre mehr Arbeit als Spaß, wie bei den meisten JRPGs mach ich das bestimmte nicht. Bin nicht der größte Fan von Grinden. Aber bei Spielen, die mir noch wirklichen Inhalt dafür bieten, dafür dass ich meine Zeit da rein investiere. Da ist es mir das schon wert. Beispielsweise wird bei Donkey Kong Country Returns bei 100 % (Bonus Welt ausgenommen) eine komplett neue Bonus Welt geboten. Sowas sollten sich mehr Spiele aneignen meiner Meinung nach. Dann hat man das Gefühl, dass man hier nicht gerade seine Zeit verschwendet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren begnadeter Gamer
Alleskenner99  09.06.2021, 13:06

Oh und Lösungsbücher benutze ich im Grunde nie. Wenn ich aber nach 2 Stunden Versuchen oder so nicht weiterkomm dann schau ich schon mal kurz in den Walkthrough.

Mal gucke ich nach der Lösung und mal spiele ich wie ich denke

Ich verwende Lösungen, wenn ich alleine nicht weiter weiß. An einem Rätsel in Tales of Graces habe ich bestimmt 1, wenn nicht sogar 2 Stunden gesessen, bevor ich aufgab.

Ich spiele das Spiel später nochmal zu 100% durch

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe irgendwann damit angefangen die FF's nur noch mit Lösungsbuch durchzuspielen. Mein Plan ist zwar immer den ersten Durchgang ohne Hilfe zu machen, aber irgendwie konnte ich mich da bisher kaum dran halten.

Bezüglich Spoiler hatte ich bisher immer Glück. Die meisten Komplettlösungen spoilen keine großen Ereignisse sondern sagen nur soetwas wie "nach dem Clip geht ihr zu besagtem Ort" oder "rüstet Item x aus".

Es wäre wohl besser erst einmal das Spiel für sich zu entdecken und dann nochmal einen perfekten Spielstand zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit Kindestagen