Oregairu(Yahari ore no...) Erklärung bitte ?

Entschuldigt die Rechtschreibung meine autokorrektrur ist manchmal echt mies

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche mal Bruchteile aus deinem Text zu kommentieren. Eine richtige Frage finde ich nämlich nicht.

„einmal hatten yui und yukino ein Problem mit hikkis Methoden was ich irgendwie nicht verstanden habe mit das er nicht das Hauptproblem löst sondern es umgeht und sich dabei irgendwie auch noch selber schadet“

Das ist absolut richtig. Yui und Yuigahama mögen seine Handlungen nicht. Hachiman schadet sich selbst mit seinen Lösungen, wohlgemerkt bewusst. Für ihn es natürlich, dass er so handelt. Die beiden Mädchen wollen ihm klarmachen, dass er selbst einen Wert hat. Stell dir vor du hättest einen guten Freund, der sich selbst für einen „Sündenbock“ hält. Alle Probleme von den anderen so löst, dass er selbst blöd dasteht. Und er würde meinen, dass es so am besten sei. Als guter Freund wäre man denke ich wütend und traurig darüber.

und dann kamen nich seine alten Klassen Kameraden hinzu und der blonde (hayato) mischte sich da ein als alle im Cafe waren und da bin ich irgendwie halt verwirrt gewesen

Das musst du so sehen. Hayato sieht Hachiman in gewissermaßen als Rivalen an. Denk an die Szene zurück als es Hachiman war, der das Liebesdrama zwischen Ebina und Tobe beendet hat. Hayato fühlt sich schuldig, dass er Hachiman diese Last aufgezwungen hat, weil er selbst nichts machen konnte. Daher die Szene in dem Café. Auch ihn macht es wütend, dass Hachiman so handelt, wie er es tut. Aber eben nicht als Freund, sondern als Rivale.

„Aber da wäre noch yukinos Schwester die sich auch ständig einmischt und also ich brächte irgendwie mal eventuell so eine zusammen Fassung“

Yukinoshita und Haruno haben ein sehr gestörtes Verhältnis zueinander. Hier kommt ein sehr verstrickter innerer Konflikt von Yukinoshita zum Vorschein. Sie will sich von ihrer Schwester abgrenzen & anders sein. Was sich aber als schwierig erweist, da alle in ihr eine „Haruno 2.0“ sehen. Sie hofft, dass Hachiman ihr in dieser Situation helfen kann, da sie weiß, dass seine Methoden wirkungsvoll sind. Obwohl sie nicht ihrer moralischen Vorstellungen entsprechen. Haruno durchblickt dies jedoch und stachelt Yukinoshita daher immer wieder an. Sie übernimmt hier die Position einer wichtigen Support Rolle.

OreGairu hat sehr viel Subtext. Auch Staffel eins war nicht allzu rosig. Wenn man es rewatcht merkt man, dass Yui und Yukinoshita sich auch damals schon ab 8mans Art gestört haben.

Hachiman löst keine Probleme im klassischen Sinne. Er sorgt dafür, dass sie verschwinden. Er geht kein Problem so an wie ein normal denkender Mensch es verstehen würde. Aber er ist bemüht darum niemandem zu Schaden. Niemandem, außer sich selbst. Das mag ihm zwar gleichgültig sein aber Yui und Yuikinoshita wollen dass natürlich nicht, da er ihnen viel bedeutet (wie du richtig verstanden hast).

Yukinkshita versucht hingegen Probleme direkt anzugehen und so zu lösen wie es normalerweise gemacht wird. Beispiel Liebesgeständnis -> Der Junge soll gestehen. Unabhängig davon, was das für die Gruppendynamik heißt.

Yui versucht Kompromisse zu finden. Sie sucht did bestmögliche Strategie, sodass es für jeden halbwegs gut ausgeht.

Der "blonde Typ" sieht in 8man einen Rivalen den er nicht richtig schlagen kann, denn Hachiman macht sich permanent durch seine "Lösungswege" selbst runter. Gegen jemanden der sich selbst in Aus schießt kann man nicht vernünftig gewinnen und das erzeugt Frust und Wut.

Die Schwester von Yukinoshita sieht als Außenstehende und erfahrene Person die Situation etwas klarer und amüsiert sich daran bestimmte Personen in eine Richtung zu schubsen oder bewusst zu provozieren um gewisse Reaktionen auszulösen und eventuell Gefühle aufzuwecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.
Kamado
Fragesteller

Viel Dank du hast mir sehr geholfen