Ordnunungsarmt,? Taskforce? Polizei?

3 Antworten

Wichtig wäre es wenn der Architekt einen Statiker mitbringen würde. Der ist für die Berechnung der Maßnahmen zuständig und kann auch eine Freigabe für die Nutzung geben. Ohne Statiker wird das nicht so einfach

Wenn das Haus nicht sicher zu sein scheint wird auch das Geschäft vorerst noch dicht bleiben. Da werden jetzt alle Betroffene abwarten müssen.

mrTiger
Fragesteller

Also auch wenn der Architekt den ich bringe sagt das es kein Gefahr für den ladenlokal besteht ? Entscheidet das der Architekt oder die stadt ? Danke im voraus :)

Hexenkesselchen  16.07.2023, 21:45
@mrTiger

Als erstes muss überhaupt geschaut werden und dann kann man weiter sehen, ganz ohne scheint es dort ja nicht zu sein wenn schon von Reparatur und Verbesserungswürdigen Brandschutz die Rede ist.

Für alles weitere würde ich mich nochmal an das Ordnungsamt wenden und den weiteren Ablauf erfragen, die werden euch dann weiteres erklären können.

Das entscheidet ein Statiker der die Standfestigkeit nachweist. Wenn das gesamte Gebäude instabil ist könnt ihr nicht einfach mit Holz das Ladenlokal stabilisieren. Niemand wird das so genehmigen. Niemand!

Ich hatte mal einen Brand in einem Mehrfamilienhaus, da hat mir die Gebäudeversicherung sogar den Mietausfall bezahlt. Wenn ihr sowas habt oder eine Haftpflichtversicherung wird die ggf. eintreten. Falls nicht - Pech gehabt.