Ordnerpfad richtig angeben?

3 Antworten

Schrägstriche (/) durch Backslashs (\) ersetzen, und schon geht es.

Anders als Unixartige Systeme nutzt Windows den Backslash für Pfade..

GuteFrageXY13
Fragesteller

Habe ich bereits, nur in der Frage falsch geschrieben

GuteFrageXY13
Fragesteller

C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Discord Inc\Discord.lnk ist mein verzeichnis. Es meint aber der Name sei ungültig

Kwalliteht  31.12.2022, 22:53
@GuteFrageXY13

"C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Discord Inc\Discord.lnk"

Die Anführungszeichen sind wichtig, sonst interpretiert Windows den Pafad als
C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start
erwartet dort eine ausführbare Datei (exe, com, bat, cmd oder so) und will dieser Datei dann den Parameter
Menu\Programs\Discord Inc\Discord.lnk
mitgeben.

GuteFrageXY13
Fragesteller

So sieht mein Code zum starten aus:

start "" ""C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Discord Inc\Discord.lnk""
Kwalliteht  31.12.2022, 23:11
@GuteFrageXY13

Warum nicht einfach c:\....\discord.exe (wenn nötig mit Anführungszeichen)?
Geht ganz ohne "start".

Wenn Verzeichnis-/Dateinamen Leer-/Sonderzeichen enthalten, so müssen diese in "Gänsefüßchen" (Doublequote) aufgerufen werden .

cd "c:\users\Mein Ordener\blubb"

Bei Deinem Startbefehl hast Du zuviel des guten getan. So wäre es richtig:

start "" "C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Discord Inc\Discord.lnk"

...allerdings sollte man Pfade generell in "Quotes" schreiben, da sich auch hinter Variablen und Rückgabewerten Leer-/Sonderzeichen verstecken können:

cd "%UserProfile%\Desktop"
start "" "%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Was meinst du denn mit Abstand. Ein Pfad ist ein Pfad

GuteFrageXY13
Fragesteller

Im Pfad halt ein Abstand: C:/Users/Abstand_Abstand

Den Abstand habe ich jetzt mit einem Unterstrich angezeigt. Damit Meine ich wenn es zwe Wörter sind

Kwalliteht  31.12.2022, 22:51
@GuteFrageXY13

Wenn Leerzeichen im Pfad sind, muss der gesamte Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden.

Xandros0506  31.12.2022, 22:54
@GuteFrageXY13

Der Abstand nennt sich "Leerzeichen" und Pfade, die Leerzeichen in Ordnernamen enthalten, müssen unter Windows in Anführungsstrichen angegeben werden.